Terrassentür / Schiebetür / bodentiefe Fenster

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

Lile08

Hallo,
wir denken gerade über die Fenster in unserer Küche nach.
Es geht um die Fenster planunten, in dem Winkel wird die Terrasse sein (bzw. evtl. mal irgendwann ein Wintergarten).
Eingezeichnet ist eine Schiebetür und daneben ein schmales feststehendes Element mit Flügeltür daneben.
Wir überlegen aber, ob es irgendwie anders besser zu lösen wäre.
Z.B. hat der Fensterbauer eine Schiebetür über die komplette Wand vorgeschlagen (das wären dann ca. 4m gesamt). Hat jemand Erfahrungen mit so einer großen Schiebetür, da wäre das Schiebeteil dann ja ca. 2m? Ist die nicht sehr schwer zu schieben?
Oder hat jemand eine ganz andere Idee?
Eine Außenansicht habe ich auch mit angehängt.
Die Fenster oben könnten ggf.. auch noch geändert werden. Das rechte steht fest, das kann weder verschoben noch vergrößert werden. Die anderen wären variabel.
Ich bin für alles offen. Mir ist es nur wichtig, dass ich in der Küche auf jeden Fall ein bodentiefes Fenster habe ; )
terrassentuer-schiebetuer-bodentiefe-fenster-120028-1.jpg

terrassentuer-schiebetuer-bodentiefe-fenster-120028-2.jpg
 
Musketier

Musketier

Meine Eltern haben in Ihrem Wohnzimmer eine lange Fensterfront zum Balkon (vermutlich auch 4m) bestehend aus einer 3 teiligen Falttür und einer normalen Dreh-Kipp-Tür. Damit läßt sich bei Bedarf die komplette Front öffnen. Allerdings wird das nur sehr selten genutzt.
 
Kisska86

Kisska86

Mal nebenher... Der Grundriss ist viel versprechend!
Und nein eine 2m Schiebetür ist nicht schwer zu bedienen! Und eine 4m Front sieht toll aus! Wobei ich die Fensterbreiten einheitlich halten würde... Also das Fenster rechts in der Küche und die beiden breiten im Wohnzimmer um die Ecke! Würde bei den letzten drei gleiche 3m breite Schiebetür wählen! Wobei man wissen muss, dass Gardinen an solchen Fenster komplizierter sind!
 
M

m_l_r_s

Wir haben in unseren jetzigen Miethaus eine ca vier Meter Breite Hebeschiebetür, bzw zwei Meter die Hebeschiebetür und zwei Meter das feststehendes Element.
Die Tür ist leichtgängig. Uns gefällt das so gut, dass wir das fürs neue Haus auch geplant haben. Ich sehe da nur Vorteile drin (Vom Preis einmal abgesehen)...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
15.09.2018Nordterrasse und Küche im Süden? Feedback erwünscht Beiträge: 37
22.11.2016Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen Beiträge: 58
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
03.06.2016Eingebaute Fenster gleichen nicht dem Fensterplan. Beanstandung? Beiträge: 16
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
27.07.2018Aufmaß der Küche im Rohbau nach Fertigstellung Innenputz möglich? Beiträge: 10
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
23.01.2023Küche - Grifflos oder Aufsatzsschienen? Beiträge: 22
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben