Terrassentrennwand aus Naturstein

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

crazy5170

Wir haben im Zuge unseres Hausbaus u.a. auch ein Fundament legen lassen, auf dem später eine Terrassentrennwand hin soll.

Jetzt haben wir zur WPC-Wand eine Alternative im Kopf: Natursteinauer. Im Baumarkt haben wir entsprechende Steine gefunden, erhalten aber von der "Beratung" den Hinweis, dass wir diese Steine (oder Steine generell) nur auf das Fundament bringen könnten, wenn das Fundament vorher "mind. 80 cm ausgehoben wurde, vernünftig verdichtet und mit Drainage versehen wurde, sonst würde die Mauer nicht halten.

Unser Nachbarhaus hingegen hat - ebenfalls durch den Garten-Landschaftsbau-Mann - das gleiche Fundament bekommen. Auf diesem hat der Garten-Landschaftsbau-Mann jedoch eine Mauer (kein Naturstein, sondern Steine, die mit Streben im Inneren verstärkt betoniert wurden) gesetzt. Ist hier ein Unterschied?
 
M

milkie

Wie sieht euer Fundamentaufbau denn aus?
Wir beschäftigen uns derzeit auch mit einer Sandsteinwand an der Grundstücksgrenze. Bis 60cm Mauerhöhe wird ein 80cm tiefes Fundament aus Kies, Beton und Baustahlmatten empfohlen. Wie hoch wird denn eure Mauer?
Nachdem bei dem Sturm letztens ein Mann umgekommen ist, der versucht hat seine umstürzende Mauer zu retten, würde ich wohl definitiv die Gründungsempfehlungen einhalten.
 
C

crazy5170

Wenn ich das mal wüsste

Verdichteter Boden, Fundament gegossen, wurde vom Garten-Landschaftsbau gemacht. Ich gehe aber schwer davon aus, dass es keine 80 cm tief ist! Das Komische ist, dass diese Art von Fundamenten bei vielen Häusern in der hiesigen Neubausiedlung gegossen wurde. Viele nehmen dann auch direkt die Mauer vom Garten-Landschaftsbau, was uns ehrlich gesagt zu teuer war. Die Steine, die verbaut werden, werden noch mit Stahlstreben verstärkt und ins Innere noch betoniert.

Unsere Mauer soll 3m breit werden, angefangen mit einer Höhe von 1,6m, dann 1,4m, dann 1,2m
 
W

Wastl

Unsere Mauer soll 3m breit werden, angefangen mit einer Höhe von 1,6m, dann 1,4m, dann 1,2m
Wir haben auf einem Fundament (3 Meter lang, 40 cm Breit, 1 Meter tief) eine Terrassentrennmauer errichtet.
Falsches Zeitform -> wir hatten errichtet. Sturm Niklas hat die Standfestigkeit in Frage gestellt und eben jene Trennwand freundlich auf unsere Gartenmöbel befördert. Das Fundament hat dabei gut gehalten - die Natrusteine auch - leider nicht auf dem Fundament, sondern nur in sich.
Um zurück zu kommen: Lasst es lieber nen Profi machen, wenn so ne Wand fliegt macht es sehr viel kaputt,....
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben