Terrassendach / Carport Luftüberstand zum Nachbarn 2 cm

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Terrassendach / Carport Luftüberstand zum Nachbarn 2 cm
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wastl

Kannst du den Balken nicht einfach um 2 cm abhobeln? Sorry, aber sowas sollte wirklich auf Toleranz rauslaufen. Wer hat denn die L-Steine auf den Millimeter eingemessen?
 
f-pNo

f-pNo

Eigentlich ist es ein Terrassendach -dies nur zur Erklärung.
So ganz plausibel ist mir die Sache noch nicht. Normalerweise hält man 3m Abstand - offenbar habt ihr eine Sonderregelung getroffen.
Hallo, nein ganz so ist das in Großstädten nicht. Hier werden Garagen oder Carports auf die Grundstücksgrenzen gesetzt, denn die Grundstücke sind im Innenstadtbereich nur rund 300 qm groß.

Dein Problem sehe ich und kann es nachvollziehen.
Allerdings habe ich ein ähnliches Verständnisproblem wie kaho bzgl. der Einhaltung der Mindestabstände.
Garagen und Carports können bis an die Grundstücksgrenze gebaut werden. Allerdings gelten meines Wissens für Terrassen die normalen Regelungen lt. Nachbarschaftsgesetz (3 m Abstand zur Grundstücksgrenze). Da das Carport die Terrasse überdachen soll, wird diese ja wohl von Euch auch an die Grundstücksgrenze gebaut worden sein (also keine 3 m Abstand).

Zu euren Problem mit dem Nachbarn. Vielleicht solltet Ihr noch mal einen Gesprächsversuch unternehmen, wenn der erste Ärger verraucht ist (zu nen Käffchen einladen). Sagt ihm noch mal, dass Ihr die Firma extra darauf hingewiesen hattet und Euch ebenfalls ärgert, da Euch eine gute Nachbarschafft wichtig ist. Versucht mit dem Nachbarn einen Kompromiss zu finden - immerhin kann/will er ja auch nicht die 2 cm vom L-Stein nutzen.



Unser Nachbar pflügt ständig 1m bei uns rein und das über 40m Länge. Das stört uns bislang auch nicht. Aber mal sehen, was ich dem noch abringen kann. Ich brauche ständig billige Sklaven...

Du "Abzocker" Du.
 
D

DerBjoern

Als erstes würde ich mal genau nachmessen ob die L-Steine genau auf der Grenze sind. Evtl. hat sich dann alles weitere schon erledigt...
 
Der Da

Der Da

ich sehe da nicht viele Optionen.
Wenn dein Nachbar auf den 2 cm besteht, dann müssen die Büsche weg. (was er wohl von sich aus macht)
Denn so einem Nachbarn würde ich nicht gestatten, diese von meinem Grundstück aus zu schneiden.

So wie weiter?
Am besten wäre eine Einigung unter Nachbarn beim Kaffee. Frage ihn, was für Ihn die beste Lösung ist.
Wenn nötig kauft ihm die paar cm ab, oder lasst eine Baulast eintragen.
Wenn er auf einen Rückbau besteht, dann spielt den Ball an die Firma, die das gebaut hat.... deren Problem, deren Kosten.
Abhobeln, wegflexen was auch immer.

Man könnte noch mal einen Vermesser kommen lassen, der seine L-Steine vermisst. Kein Mensch setzt die cm genau
auf eine Grenze. ein paar mm sind da immer Abweichung. In Notfall eben auf eine Klage ankommen lassen. Wenn ich das richtig verstehe,
handelt es sich nur um ein paar Meter, die um maximal 2 cm überstehen?

Nachbarn können wirklich ein großes Glück, aber auch ein Riesen Pech sein.
 
kaho674

kaho674

Der Ärger ist riesengross und ich finde es einfach unangemessen reagiert.
Ja, unangemessen ist es auf jeden Fall. Aber wäre doch bescheiden, wenn deswegen ein Krieg mit dem Nachbarn entsteht. Dann werdet Ihr nie wieder fröhlich. Einmal tief durchatmen, runterschlucken und dann auf den Nachbarn zugehen - am besten mit einem kleinen Geschenk - das entwaffnet erst mal.
Sachlage durchkauen und gemeinsam Lösung suchen. Am besten kräftig auf die Handwerker schimpfen, dass verbindet.
Naja und zur Not eben noch was wegfräsen, von der Kante...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben