Teil 2: Schnuckline baut ein schnuckeliges Haus

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Teil 2: Schnuckline baut ein schnuckeliges Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Joah... wenn es zwingende Punkte gibt, die alles dominieren: gut. Aber was soll dann ein Forum noch machen können?

Vielleicht erklärt die TE ja nochmal, was genau sie sich von dem Thread verspricht? :)
Wenn in keiner Weise auf Unstimmigkeiten und Quadratmeterverschwendung eingegangen wird.
Diese Abstellecke kostet mehr QM, als man nutzen kann. Die vorgelagerte Toilette auf dem Präsentierteller verschlingt auch mehr, als eine Toilette grundsätzlich braucht.

Nun denn.
 
S

Schnuckline

Ihr seid witzig. Ihr habt mir mit allen 3 Threads schon super geholfen, auch wenn es vllt nicht so scheint. Der Blick auf so manches und Kleinigkeiten, die ich selbst nicht sehe oder falsch sehe. Da grübelt es so in meinem Kopf und ich plane das ein oder andere anders.

Andere Dinge wiederum ignoriere ich unauffällig z.b. Wie die Kücheninsel. Mir ist natürlich bewußt, dass diese Platz frisst. Aber im Moment lege ich keinen Wert auf viel freie Fläche in der Küche. Dafür aber auf ne Kücheninsel. Irgendwann mag ich die vielleicht nicht mehr, dann kommt sie halt wieder weg.

Heute waren wir nochmal im musterhauszentrum und haben uns viele Anregungen geholt.
 
11ant

11ant

im Moment lege ich keinen Wert auf viel freie Fläche in der Küche. Dafür aber auf ne Kücheninsel. Irgendwann mag ich die vielleicht nicht mehr, dann kommt sie halt wieder weg.
Na ja, das ist ja auch eine atypische Kücheninsel, so ohne Installation kann sie ja auch leicht wieder abgebaut werden. Eigentlich ist sie ja dann eher ein großer feststehender Schneidblock.

Heute waren wir nochmal im musterhauszentrum und haben uns viele Anregungen geholt.
Hoffentlich auch dazu, wie Ihr den Bruch zwischen (bis auf den Schneidblock) passender Maßstäblichkeit im EG und Kleinteiligkeit im DG (das KG kennen wir ja immer noch nicht) überwunden bekommt.

Aber: was wolltet Ihr dort ? - nach der Festlegung auf Anbieter und Grundmodell (bzw. hier muß man ja teilweise bald sagen: Ausgangsmodell) macht das doch wenig Sinn.
 
S

Schnuckline

@11ant Huhu, wir wollten einfach mal ein Gefühl bekommen für die Räume. Wie es sich anfühlt in einem 13-14 qm großen Kinderzimmer zu stehen usw. Dann haben wir uns speziell die Badezimmer angesehen und überlegt wie man diese neu anordnen könnte. Und auch wie man das Klo im Badezimmer optisch verschwinden lassen kann. Leider sind Musterhäuser irgendwie nicht sehr funktional gestaltet. Bei manchen Bädern wäre es unmöglich zu duschen ohne das halbe Haus zu fluten, sah aber gut aus. Wir haben uns nochmal den Trend (jedes Musterhaus ohne Ausnahme hatte das) der offenen Küche angesehen und überlegt, können uns aber nicht damit anfreunden. Genauso mit so vielen überdimensionalen Fenstern. Sieht in so einem Musterhaus hübsch aus, aber wohl fühlen im eigenen Zuhause sieht da irgendwie anders aus. Ich würde bei so einem gläsernen Haus wahrscheinlich irrgendwann anfangen auf dem Boden zu kriechen HAHA. Aber hilfreich wars trotzdem mal zu sehen wie viele Fenster wieviel Licht geben. Und Ankleideräume haben wir uns angesehen. Wieviel Platz man etwa braucht, wie es sich da bewegen lässt usw.

War schon spannend, wenn man anfängt auf bestimmtes zu achten.
 
C

Caspar2020

Ich weiß ja nicht in welchem ihr wart aber bei uns der in der Nähe von Köln sind eigentlich fast alle so Grundrisse aus den aktuellen Programmen der Hersteller. Einzige Einschränkung; meist sind es die etwas größeren Grundrissvarianten des jeweiligen Modells.

Aber die Fenster entsprechenden auch meist dem des Grundriss zugrunde liegende.
 
E

Escroda

Andere Dinge wiederum ignoriere ich unauffällig :) z.b. Wie die Kücheninsel.
Oder z.B. die Frage, warum Du nicht ein größeres Haus baust. Dass die Grundflächenzahl das zulässt, habe ich ja schon erläutert. Und das das Haus nicht parallel zur Straße gedreht werden kann wegen der festgesetzten Firstrichtung, kann ich kaum glauben. Vor allem, da von anderen, viel entscheidenderen Festsetzungen Befreiungen erteilt wurden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben