ᐅ Tecalor THZ 5.5 eco – Unerklärlicher Heizstab-Einsatz bei +7 °C (Warmwasser + Heizen)
Erstellt am: 14.02.26 20:00
Hi,
ja also wir haben das Haus erst seid gut 2 Jahren.
Seid einem Jahr haben wir eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und jetzt ist mir natürlich aufgefallen, das temporär (immer wieder) mal der Verbrauch bei 12kWh lag und seitdem bin ich auf der Fehlersuche / Optimieren :
Das sind die aktuellen Werte:
Verdichter Heizen - 6.758 h
Verdichter WW - 2.322 h
Elektr. NE Heizen - 379 h
Elektr. NE WW - 212 h
Das mit dem ausschalten, hab ich mich noch nicht getraut. Kann der bei der Wärmepumpe irgendwas kaputtgehen?
Weil ansonsten würde ich einfach mal den Heizstab für die Wassererzeugung auf Null setzen oder?
Was sagst du denn sonst zu meinen restlichen Werten?
ja also wir haben das Haus erst seid gut 2 Jahren.
Seid einem Jahr haben wir eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und jetzt ist mir natürlich aufgefallen, das temporär (immer wieder) mal der Verbrauch bei 12kWh lag und seitdem bin ich auf der Fehlersuche / Optimieren :
Das sind die aktuellen Werte:
Verdichter Heizen - 6.758 h
Verdichter WW - 2.322 h
Elektr. NE Heizen - 379 h
Elektr. NE WW - 212 h
Das mit dem ausschalten, hab ich mich noch nicht getraut. Kann der bei der Wärmepumpe irgendwas kaputtgehen?
Weil ansonsten würde ich einfach mal den Heizstab für die Wassererzeugung auf Null setzen oder?
Was sagst du denn sonst zu meinen restlichen Werten?
N
nordanney15.02.26 19:36BredT schrieb:
Kann der bei der Wärmepumpe irgendwas kaputtgehen?Nee. Schlimmstenfalls meckert die Wärmepumpe (wie meine Panasonic).
Die Zahlen sagen nicht viel aus. Anzahl der Starts wären wichtig
N
nordanney15.02.26 21:03BredT schrieb:
Also Verdichterstarts habe ich aktuell 14716.Wenn wir mal unterstellen, dass ein Kompressor in der Wärmepumpe zwischen 50k und 100k an Starts macht, kannst Du Dir selbst überlegen, wie gut die Zahlen sind. Die Anzahl der Verdichterstarts schaffe ich bei mir nach gut 5-6 Jahren. Natürlich muss man auch immer schauen, wie oft WW gemacht wird oder abgetaut wird (das sind bei Panasonic dann z.B. zwei Starts für 1x abtauen - verfälscht die echten Zahlen).
Als Ziel wäre super, ein Verhältnis von 2 (Stunden) zu 1 (Start) zu bekommen.
BredT schrieb:
Was muss / soll / kann ich dagegen machen?!
Wie beeinflusse ich das?Komplettes System "upgraden". ERR weg, Hydraulik anschauen (Abgleich gemacht worden?), thermischen Abgleich machen (Heizkurve optimieren), Nachtabsenkung raus (falls vorhanden). Was für eine Heizleistung der Wärmepumpe bei welcher Heizlast des Hauses?