Stromzähler - Einen oder zwei?

4,00 Stern(e) 4 Votes
T

toxicmolotof

Es gibt genügend Anbieter die es nicht ausschließen. In der Regel gehören die aber leider nicht zu den 5 günstigsten. Danach wird man schnell fündig.

Fraglich ist aber auch, ob solch eine überraschende Klausel heute noch höchstrichterlich Bestand hätte, wo ein Thermomix und Toaster gleichzeitig fast mehr Last erzeugen als eine Wärmepumpe. Die Klausel stammt ja noch aus Zeiten von Nachtspeicheröfen und elektrischem Strom als 1:1 Heizstrom.

Nebenfrage: Ist eine Photovoltaik Anlage geplant? Dann lohnt sich in der Regel kein
 
Musketier

Musketier

Wenn man in 5 Jahren die Wärmepumpe auf den anderen Zähler umstellt und der andere wird nicht mehr genutzt zahlt man trotzdem noch Gebühren?
Im Mehrfamilienhaus zahlt der Eigentümer des Hauses Gebühren auch bei Leerstand einer Wohnung.
Solange der Zähler also nicht komplett stillgelegt ist, sondern nur die Wärmepumpe umklemmt zahlt man vermutlich weiter.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben