Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

berny

berny

Das sieht auf den ersten Blick ganz ordentlich aus. Irgendwo scheint Dein Haus zu viel Wärme zu verlieren; eventuell zieht Dir eine Lüftung alles raus? Hast Du denn mal nach Wärme/ Kältebrücken gesucht? 6 Personen brauchen auch relativ viel Energie für die Warmwasser- Bereitung, je nach Dusch/ Badeverhalten kann das ordentlich ins Geld gehen. Wie viel (Kalt)wasserverbrauch habt Ihr pro Tag/Woche/ Monat? Das lässt schon mal grobe Rückschlüsse zu auch wenn man keinen Wärmemengenzähler für Warmwasser hat.
 
A

Albbino

Lüftung haben wir nicht.
Kältebrücken. Da bräuchte ich mal ne Wärmebildkamera.

Die 2 kleinsten werden halt ab und an gebadet.
 
berny

berny

Man kann sich auch für ca. 50 Euronen ein Laser- Infrarotthermometer kaufen und wenn es draußen Minusgrade hat mal mit dem Ding um`s Haus herumgehen um neuralgische Punkte (Fenster- und Türanschlüsse, Dichtungen, Terrassen- oder Podestanschluss ans Haus usw.) zu kontrollieren. Egal wie ungenau so ein Ding geht: Es zeigt Dir in jedem Falle Tendenzen. Ist es irgendwo deutlich wärmer als an der Außenwand? Dito gilt für den Dachboden, falls vorhanden. "Kriecht" da irgendwo Wärme aus dem Haus hoch? Aber wie schon vorher geschrieben: Warwasserbedarf bei 6 Leutchen ist auch nicht zu vernachlässigen.
 
A

Albbino

Dachboden ist keiner vorhanden.
Wärmebildkamera kann ich bei uns mal aus der Firma ausleihen.
Mal schauen was ich entdecke.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben