Stromkosten für ein kfw QNG 40 Haus

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Stromkosten für ein kfw QNG 40 Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

K

KarstenausNRW

Alles was ich schreibe, bezieht immer auch Warmwasser ein. Jetzt musst Du langsam mal selbst ein wenig rechnen. Hast alle nötigen Angaben in meinem letzten Posting bekommen. Also ein von - bis solltest Du schon hinbekommen, das mache ich jetzt für Dich nicht mehr.

P.S. Ihr habt einen echt hohen Wasserverbrauch.
 
D

dajotech

Stimmt das wirklich so? Das kommt mir extrem wenig vor, erst recht für eine Wohnung, die 4 Personen unterbringt. Falls das so stimmt, heizen die Nachbarn für euch deutlich mit und ihr dürft euch im eigenen Haus auf deutlich mehr einstellen.
Ich schicke mal meine Kostenabrechnung von 2022.
Wir haben Fußbodenheizung und wohnen im Erdgeschoss.

heizungverbrauch.JPG
 
OWLer

OWLer

1. glaube zu 98% dass die Abrechnung fehlerhaft ist oder ihr mit 16°C RT und Heizen über die Nachbarn (aka schnorren) auskommt.
2. kann diese Frage niemand für dich beantworten. Nur du weißt wie heiß, oft und lange duscht oder badest.

zu 2 gibt es Datenblätter von Brauseherstellern. mit bisschen googeln kannst du dann ermitteln wie viel Energie du brauchst um Wasser auf die wunschtemperatur zu erwärmen. Mit Arbeitszahl 3 bekommst du den Stromverbrauch.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich schicke mal meine Kostenabrechnung von 2022.
Das gerade mal 9,4 kWh/qm. Wärme zu Wohnfläche wohlgemerkt. Zum Vergleich, mein Energieberater hat für meine 40er Gebäudehülle einen Strombedarf von 12,4 kWh/qm ausgerechnet, da kommt dann noch die JAZ der Wärmepumpe drauf und das bezieht sich eben auf die größere Gebäudenutzfläche
 
D

dajotech

Das gerade mal 9,4 kWh/qm. Wärme zu Wohnfläche wohlgemerkt. Zum Vergleich, mein Energieberater hat für meine 40er Gebäudehülle einen Strombedarf von 12,4 kWh/qm ausgerechnet, da kommt dann noch die JAZ der Wärmepumpe drauf und das bezieht sich eben auf die größere Gebäudenutzfläche
Hallo WilderSueden,
für 2021 haben wir aber auch ähnliche Kostenabrechnung.
Es sind laut Kostenabrechnung für unsere jetzige Wohnung 93m2.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4695 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben