Strom- und Wassererschließung vor Baubeginn?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

sauerpeter

Hallo Zusammen,

unser Baubeginn ist noch längst nicht in Aussicht, da noch keine Baufirma gefunden. Ich frage mich trotzdem, ob es sinnvoll ist, wenn man sein Grundstück jetzt schon erschließt. Wir hätten gern so einen Außenkasten für Strom draußen, der Ort ist uns da eigentlich auch schon klar, wo wir den aufstellen wollen. Das dürfte doch eigentlich keine Probleme machen oder? Wir hätten nun Strom zu Verfügung und später wird Haus und Stromkasten "einfach" verbunden? Ich schreibe es mal jetzt so, bin ja kein Elektriker.

Mit Wasser ist mir das etwas unklarer. Unser Nachbar hat eine kleine Grube in seinem Vorgarten, wo die Wasseruhr glaube frostfrei eingebaut wurde. Können wir das auch machen und hätten dann Wasser schon zu Verfügung?

Und im Grunde spart man doch dann Baustrom und Bauwasser, abgesehen vom Verbrauch. Aber der Verbrauch müsste ja preislich identisch sein.

Hoffe ihr könnt hier etwas Licht ins Dunkeln bringen
Oder vielleicht ist das ja auch eine komplette Schnapsidee von mir

Dank euch.
 
andimann

andimann

Hi,
so ganz unsinnig wäre sowas in der Tat nicht, und genau deswegen geht das nicht...

Scherz beiseite:

Da werden in den meisten Fällen die Stadtwerke nicht mitspielen. Es gibt da auch gewisse Sicherheitsrisiken, weil so ein Baustromkasten dann doch leichter zugänglich ist, als die Steckdosen bei dir im Haus. Und Frost mag eine Wasseruhr auch so gar nicht. Und wenn irgendein Scherzbold dir den Wasserhahn nachts aufdreht und das läuft 3 Tage ist das auch nicht gut.

Viele Grüße,

Andreas
 
MarcWen

MarcWen

Jetzt im Sommer würde ich auch gleich den Kabelanschluss mitlegen lassen. So Public Viewing im Sommer hat doch was.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also Strom ist kein Problem...du bekommst einfach eine Hausanschlusssäule in den Garten so 5-6m entfernt von der Grenze...andere Aufstellorte kosten extra...aber hier beim Anbieter nachfragen...jeder hat ja seine Bestimmungen wie weit usw.

Unsere Säule stand auch schon noch bevor ein Kubikmeter Erde bewegt wurde.

Wasser sehe ich schwarz...wegen Frostschutz und Dichtheit...da wird kaum einer mitspielen wollen.

Kabelanschluss ist Geschmachsache...Meine Satschüssel macht ein super Bild auf dem Beamer im Garten...und ich bin nicht an einen Anbieter gebunden und muss nichts extra monatlich oder wie auch immer dafür zahlen...ausser GEZ natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sauerpeter

Hi,
so ganz unsinnig wäre sowas in der Tat nicht, und genau deswegen geht das nicht...

Scherz beiseite:

Da werden in den meisten Fällen die Stadtwerke nicht mitspielen. Es gibt da auch gewisse Sicherheitsrisiken, weil so ein Baustromkasten dann doch leichter zugänglich ist, als die Steckdosen bei dir im Haus. Und Frost mag eine Wasseruhr auch so gar nicht. Und wenn irgendein Scherzbold dir den Wasserhahn nachts aufdreht und das läuft 3 Tage ist das auch nicht gut.

Viele Grüße,

Andreas
Naja, die Wasseruhr wird schon frostfrei installiert, das klar. Aber stimmt, du hast recht, wenn jemand den Hahn aufdreht ist das weniger schön
Bzgl. Strom rede cih nicht von einem Baustromkasten, sondern schon einen richtigen Hausanschlusskasten oder wie die Dinger heißen, die weißen eben. Der ist doch abschließbar. Mein Grundstück ist auch abgeschlossen und wenn doch ein Halunke mir den Nachts aufbrechen will, dann kann er das auch, wenn das Haus schon steht.
Also es geht nicht um einen Baustromkasten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben