Strangentlüftung über Dach im Kaltdach dämmen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Chloe83

Hallo liebe Forumsmitglieder,

unsere Sanitärentlüftung geht durch die Dampfbremse und Zwischensparrendämmung ins Kaltdach und dann übers Dach nach draußen.
Muss das Rohr zusätzlich im Kaltdach gedämmt werden oder ist das nicht nötig ?

Vielen Dank !
 
J

jokersmile

Nein! Wenn da was kondensiert, dann passiert das im inneren des Rohres und da ist das Kondensat dann auch bestens aufgehoben.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wichtig ist, dass das Rohr keine U-förmigen Bögen macht. Kondensat muss ordentlich zurücklaufen können
 
A

Allthewayup

Bei uns sah das im Kaltdach vor der Isolierung so aus. Da kam dann noch eine Dampfsperre auf den Beton und darauf dann die Dämmung. Mir fällt beim Sichten der Bilder gerade auf, dass ich mal kontrollieren muss, ob sie letztlich die Holzfaserplatte die sie hier als Abstandshalter für das Gefälle genutzt haben auf oder unter die Dampfsperre gelegt haben. Sonst zieht diese Platte Feuchtigkeit und fängt mir an zu gammeln.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben