ᐅ Stiebel Eltron WPL A 05 Hydraulischer Abgleich
Erstellt am: 18.11.21 10:52
KingJulien07.12.21 20:08
Dennis89 schrieb:
Es gibt den Punkt Auslegung Heizung im WPM. Dort kann man die KW und Norm AT einstellen.Ja, bei mir stelle ich NAT und prozentuale Auslegung ein, kommt aufs selbe raus.Um so niedriger beide Werte bei mir, umso gemütlicher regelt die Wärmepumpe und umso sparsamer läuft sie.
Du musst nur sehen, wenn du es übertreibst, fängt sie erst sehr spät zu heizen an.
Das Regelverhalten kannst du auch noch mit dem Proportionalanteil beeinflussen. Umso höher, umso stärker reagiert die Regelung auf eine Regeldifferenz.
Integralanteil würde ich auf maximal lassen. Ist bei mir sogar Werkseinstellung.
Wie allerdings die ganze Regelung mit dem Pufferspeicher funktioniert da habe ich keine Ahnung, weil keinerlei Erfahrung.
Das musst du selbst raus finden.
Ein Log ist da sehr hilfreich. Ich muss mich im Sommer auch unbedingt um einen kümmern 🙂
Dennis89 schrieb:
Wie erkenne ich welche die geringste Modulationsgrenze der Wärmepumpe ist?Durch ausprobieren und beobachten zum Beispiel. Bei mir sinds 20Hz/ gut 400W.Wenn der Regler gut eingestellt ist, sollte die Heizung spätestens am Ende eines Taktes auf Minimum laufen. Zumindest bei Auslegung auf min. Werte
Ach ja: Deine Bude ist zu kalt, obwohl du die Kreise entdrosselt hast!?
Steigung/FP/RT?
Dennis8907.12.21 21:06
KingJulien schrieb:
Durch ausprobieren und beobachten zum Beispiel. Bei mir sinds 20Hz/ gut 400W.
Wenn der Regler gut eingestellt ist, sollte die Heizung spätestens am Ende eines Taktes auf Minimum laufen. Zumindest bei Auslegung auf min. Werte
Ach ja: Deine Bude ist zu kalt, obwohl du die Kreise entdrosselt hast!?
Steigung/FP/RT?Die Wärmepumpe läuft seit Ende November durch. Dabei bleibt der Verdichter zwischen 25HZ und 35HZ aufgrund der Temperaturen. Bei WW bisschen höher. Aktuell ist die Heizkurve auf 0.20 eingestellt RT auf 22. Reglerdynamik steht auf 50(Einstellbereich zwischen 20-600. FP kann ich nicht einstellen. Die Kreise habe ich alle aufgedreht, aber es hat sich nichts geändert, oder ich habe was falsch gemacht. Werde es bei Gelegenheit nochmal versuchen.KingJulien07.12.21 23:23
Ich hab langsam das Gefühl du hast eine perfekt eingestellte Anlage und suchst das Haar in der Suppe. Einfach weil man das so macht, Heizung optimieren :p
Alessandro08.12.21 08:24
wie sieht denn dein Hydraulikschema aus?
Dennis8908.12.21 09:22
KingJulien schrieb:
Ich hab langsam das Gefühl du hast eine perfekt eingestellte Anlage und suchst das Haar in der Suppe. Einfach weil man das so macht, Heizung optimieren :pVielleicht hast du Recht 🙂Wie läuft denn deine Wärmepumpe aktuell? Was sagt dein Verbrauch? Meine Läuft aktuell mit 830Watt bei 1 Grad AT.
Alessandro schrieb:
wie sieht denn dein Hydraulikschema aus?Bild anbei
Alessandro08.12.21 15:01
Dennis89 schrieb:
Ich habe jetzt mit einem IR Thermometer die Vorlauf und Rücklauf gemessen. Im WPM steht Vorlauf bei 28,5 und Rücklauf bei 26,5. Am HKV Messe ich 23,8 und an Rücklauf 23,1.Bei den anderen kreisen ist es fast identisch. Was sagt mir das jetzt? Wieso kommen nicht die 28,5 im HKV an?
Der Vorlauf und Rücklauf der in der WPM angezeigt wird schwankt auch überhaupt nicht. HZK Soll(25.9) wird auch nicht erreicht. HSK ist steht schon seit mehr als 24std auf HSK ist 25.7.
Es fehlen immer noch in jedem Raum 1 Grad. Aktuell zwischen 20-21 Grad bei 2Grad AT.kann sein dass du das direkt nach dem Abtauen gemessen hast?
Durch das Abtauen wird dein Puffer quasi leergelutscht und die Temperatur im Puffer fällt je nach Abtauvorgang um 5-7K.
Miss mal die Vorlauf-Temperatur im HKV im Heiztakt nach 10 und 30 Minuten und vergleich es mit der Wärmepumpe-Vorlauftemperatur.
Ähnliche Themen