Statik Probleme mit Wandaufbau

4,00 Stern(e) 5 Votes
S

Steve.Joke1

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Statik. Und zwar. Wir bauen ein Einfamilienhaus mit KS-Steinen. Im Obergeschoss hat der Statiker angegeben, dass 2 Wände aus Trockenbau sein müssen. Das kommt für mich gar nicht in Frage. Meine Frage an Euch. Gibt es eine Alternative zu Trockenbau? Ich hatte an Ytong-Steinen vielleicht gedacht. Wiegt so eine Wand aus Ytong-Steinen mehr als eine Wand aus Trockenbau? Gäbe es noch andere Alternativen zum Trockenbau, die ihr vorschlagen könntet?

Da ich von Statik keine Ahnung habe, verstehe ich natürlich auch die Berechnung des Statikers nicht. Falls erforderlich, kann ich es hier noch mal hochladen.

Grüße
 
H

hanse987

Warum kein Trockenbau? Wegen der Schalldämmung? Dann ist Ytong aber auch nicht der Weisheits letzter Schluss.

Was hindert dich daran den Statiker zu fragen warum es mit KS nicht funktioniert und was man ändern muss dass es funktioniert?
 
S

Steve.Joke1

Ja, das werde ich wohl machen müssen. Wollte nur hier schon mal Ideen und Tipps sammeln.
 
G

guckuck2

Oft heißt es in der Statik „Leichtbau“. Darunter fallen auch andere Wandarten außer Trockenbau. Das kann oft auch Ytong sein oder KS in niedrigerer Rohdichteklasse.
Würde einen ausgedämmten Trockenbau aber stets 11,5cm dicken Ytong vorziehen ...
 
H

hampshire

Holzständer ist auch nicht allzu schwer.
Welche Anforderung widerspricht Trockenbau?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben