Sondertilgung, sparen oder Konsum?

4,60 Stern(e) 37 Votes
O

Oetti

Ich schicke dir meine Tochter, die wird dir schon erzählen, was sein muss :D. Obwohl erst 3, hat die ganz genaue Vorstellungen, was sein muss. Pink (nicht rosa) mit Glitzer und einem dünnen glitzer-Samtrand. Eben genau das 40€ Teil, das sie beim Decathlon gesehen hat. Und da sie noch 98 trägt, ist das eine Sonderbestellung. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir 50:50 machen. Sie spart jetzt eisern dafür und knöpft Oma jeden Cent ab, der rumliegt. Ich bete, dass sie das hässliche Teil vergisst. in 2 Jahren dürfte sie theoretisch genug zusammen haben :rolleyes:
Schuhe naja, die waren mit 20€ (Vorgabe des Vereins) noch erschwinglich und werden bei meinem Minion noch lange halten.
Und da zieht meine Sondertilgung dahin ...
Herrlich zu lesen, dass es anderen Eltern auch so geht =) Da kann man sich bevor man das Kind noch so vornehmen wie man es mal machen will. Wenn das Kind dann da ist und in der Früh beim Anziehen nur noch brüllt und sich wie eine Katze in den Türrahmen spannt, außer es darf rosafarbene Klamotten mit Glitzer und Mini Mouse anziehen. Dann kaufst du als Eltern rosafarbene Klamotten mit Glitzer und Mini Mouse.
 
D

driver55

Manche müssen noch gewaltig an der Erziehung feilen, wobei, Zug ist abgefahren…
Kopfschüttelnde Grüße… :D
 
opalau

opalau

Wenn das Kind dann da ist und in der Früh beim Anziehen nur noch brüllt und sich wie eine Katze in den Türrahmen spannt, außer es darf rosafarbene Klamotten mit Glitzer und Mini Mouse anziehen. Dann kaufst du als Eltern rosafarbene Klamotten mit Glitzer und Mini Mouse.
Dann geht's im Schlafanzug in die Kita. Alles schon vorgekommen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Dann geht's im Schlafanzug in die Kita.
Unsere kleine wollte im Dezember bei -2 Grad mit Leggings und T-Shirt in die Kita.

Hab sie dann schon mal vor die Tür geschickt und gesagt, dass ich sofort nachkomme, weil ich etwas vergessen hätte..

30 sek. später stand sie im Flur und wollte sich umziehen :D :D
 
A

Altai

Aber große Lohnsprünge oder Gehälter wie in der freien Wirtschaft nicht, dafür eben Sicherheit in Krisenzeiten.
Was für Sicherheit, ich bin Wissenschaftler an einem Landesforschungsinstitut, feiere nächstes Jahr meine 20jährige Betriebszugehörigkeit und habe immer noch einen befristeten Vertrag...

Allerdings habe ich in letzter Zeit schon gelernt, dass man sich nach dem Gehalt auch in der Wirtschaft ganz schön strecken muss. Jedenfalls hier im Osten. Da sich zwei ehemalige Kollegen gerade wieder bewerben, haben sie ein wenig über Wunsch und Wirklichkeit geplaudert....

Sind die Erfahrungsstufen im TVL erstmal ausgeschöpft, kommt man mit den normalen Lohnerhöhungen der Inflation wohl nicht mehr hinterher...
Ist trotzdem jammern auf ganz hohem Niveau.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben