Sondertilgung nach Hausbau

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sondertilgung nach Hausbau
>> Zum 1. Beitrag <<

B

b54

Prinzipiell bekommt ja man nichts für das Geld im Moment, für den Kredit zahlt man Zinsen. Ich würde eher zur Sondertilgung tendieren, wenn man Geld über hat.
 
Musketier

Musketier

Bei Zuhause.de gefunden_

Man sollte regelmäßig einen festen Betrag zurücklegen, findet auch Karsten Eiß von der Bausparkasse Schwäbisch Hall. "In welcher Höhe, hängt von Alter und Größe der Immobilie ab." Eiß verweist auf eine
Empfehlung des Bundes-Bauministeriums. Das rate zu jährlichen Rücklagen in folgender Höhe:

  • für bis zu 5 Jahre alte Häuser: 4 Euro je Quadratmeter
  • für bis zu 10 Jahre alte Häuser: 6 Euro je Quadratmeter
  • für bis zu 15 Jahre alte Häuser: 7,50 Euro je Quadratmeter
  • für Häuser ab dem 16. Baujahr: 10 Euro je Quadratmeter
Der Verband Privater Bauherren geht mit seiner Empfehlung von einem Euro pro Quadratmeter und Monat noch darüber hinaus und sieht auch keinen Grund für eine Staffelung nach Alter der Immobilie. "Es ist ja nicht nur die große Heizungssanierung, die davon bezahlt wird, sondern auch die kleinen Reparaturen, die im Alltag anfallen", erklärt Reinhold-Postina. Allein diese läpperten sich im Laufe eines Jahres, wenn man nicht selbst handwerklich versiert ist, und auch für kleine Reparaturen jedes Mal einen Handwerker beauftragt.
Geplant sind bei mir auch ca. 250-300€ Rücklage/Monat (entspricht 2,00-2,40€). Wir stecken aber auch erst mal alles in Sondertilgungen. Ich ziehe die Rücklagen aber virtuell immer mit. Irgendwann werden wir die Sondertilgungen verringern und dafür die Rücklagen weiter aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sebastian79

Was Ihr alle eine Kohle über habt - ich denke eher, die allermeisten werden nach dem Hausbau erst mal kaum was zurücklegen.

Ist ja nicht falsch, aber würde mich durch solche Berichte im Netz nicht verrückt machen lassen...
 
Musketier

Musketier

Also hab ich mich hingesetzt und mal ausgerechnet, wo wir mit unseren SOndertilgungen 2024 stehen.
Außerdem habe ich ausgerechnet, wo wir sind, wenn wir 2017 wieder sondertilgen.*
Unterm Strich kann ich jetzt sagen, dass wir durch unsere schon überwiesene Tilgung 4000 € weniger Zinsen zahlen, mit 2017 wären es 5000 €.
Bei uns ist das ähnlich. Bisher haben wir 3 Sondertilgungen geleistet, so dass sich die Zinsersparnis in den ersten 10 Jahren auf rd. 6000€ aufsummiert.
Noch interessanter ist die Betrachtung über die Gesamtlaufzeit. Da sparen unsere bisher geflossenen 24T€ Sondertilgung 27,5T€ Zinsen ein (bei angenommenen gleichbleibenden Zinssatz über die komplette Laufzeit)
Gerade die Sondertilgungen der ersten Jahre machen sich da natürlich sehr stark bemerkbar.
 
T

toxicmolotof

Was Ihr alle eine Kohle über habt - ich denke eher, die allermeisten werden nach dem Hausbau erst mal kaum was zurücklegen.

Ist ja nicht falsch, aber würde mich durch solche Berichte im Netz nicht verrückt machen lassen...
Es geht hier gar nicht darum, sich irgendwie verrückt zu machen, sondern die Folgekosten realistisch einzuschätzen.

Wenn du alle 10 Jahre ein 25.000 Euro kaufen willst, dann musst du, nach Abzug von 5.000 Euro Restwert auch jeden Monat 170 Euro dafür zur Seite legen, ganz unabhängig von Betriebskosten und jährlichen Wartungskosten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben