Solar / Photovoltaik wirtschaftlicher Gesichtspunkt

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Solar / Photovoltaik wirtschaftlicher Gesichtspunkt
>> Zum 1. Beitrag <<

A

alexm86

Wie würde es sich verhalten, wenn die Solarthermie auch auf die Fußbodenheizung gelegt wird?
Im Winter wird sie nichts bringen. Aber die Übergangszeit sollte damit abzudecken sein.
Du brauchst dan noch mind. 2 zusätzliche Platten und ein größeren Pufferspeicher, was wiederum die kosten steigert und im Winter musst du mit dem Gas den großen Pufferspeicher mit aufheizen.
 
Musketier

Musketier

So schaut es aus...in der Übergangszeit sind kaum Erträge zu erwarten...im Winter gar nicht...
Ich glaube, dann muß das Konzept anders werden. Die Anlage muß dann nicht auf das Optimum im Sommer, sondern auf das Optimum in der Übergangszeit bzw Winter ausgerichtet sein. d.h. die Solaranlagen werden z.B. steiler aufgestellt, um den optimalen Winkel für die niedrig stehende Sonne zu haben und möglichst schneefrei zu sein. (Siehe "Sonnenhaus"). Ob sich das dann irgendwann rechnet, hab ich keine Ahnung.
 
f-pNo

f-pNo

Der Wirkungsgrad der Anlage sinkt mit den Jahren, ....
Das meine ich...und das der Wechselrichter und die Zellen nach etwas mehr als 10 Jahren fällig sind ist praktisch sicher...es gibt genügend Beispiele
Hm - die Hersteller geben i.d.R. eine 20-25 Jahre Leistungsgarantie für die Module ab. Hierfür wird, meines Wissens, ein jährlicher prozentualer Abschlag zugrunde gelegt. Ich müsste in meinen Unterlagen mal nachschauen, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass der Abschlag auf 20 Jahre bei Max. 20 % lag. Somit sollte ein Modulausfall, wie von @Mycraft beschrieben, ein Garantiefall werden - wobei ich aktuell nicht die genauen Bedingungen bei der Hand habe (ihr vermutlich aber auch nicht).

btw: Natürlich können immer Schäden auftreten, welche einen Austausch notwendig machen. Ob sie kommen und wie groß die Belastung wird, hängt einerseits von der Behandlung / dem Umgang mit dem jeweiligen Produkt ab, genauso wie vom "Kommissar Zufall".

Wir haben zumindest das erste Jahr schon einmal gut hinter uns gebracht. Mal schauen, vielleicht berichte ich in 9 Jahren mal, wie der Stand ist und ob ein Teil der Anlage auf den Schrott muss.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja die Garantie nützt leider wenig bis gar nichts denn die meisten Hersteller haben nach 5-6 Jahren Insolvenz angemeldet... Man bekommt somit nicht mehr und nicht weniger als die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre Gewährleistung...
 
f-pNo

f-pNo

Naja die Garantie nützt leider wenig bis gar nichts denn die meisten Hersteller haben nach 5-6 Jahren Insolvenz angemeldet... Man bekommt somit nicht mehr und nicht weniger als die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre Gewährleistung...
Na da kann ich ja froh sein, dass mein Hersteller (Viessmann) noch aktiv ist und sein Primärgeschäft auch nicht im Photovoltaik-Bereich liegt. Da besteht ja die Chance, dass ich im schlimmsten Fall noch mit der 25-Jahre Garantie zum Zuge komme.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben