Software für Grundriss-Erstellung - Was könnt ihr empfehlen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Software für Grundriss-Erstellung - Was könnt ihr empfehlen?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruppsn

MeinHausplaner, CADVilla ist wahrscheinlich auch zu klein für deine Ansprüche.
Building Information Modelling....beim Einfamilienhaus Bau?! Sind nicht die meisten Architekten mit AutoCAD oder Nemetschek - primär auf MacOS - unterwegs? Also zumindest ist bei uns DWG (AutoCAD) das Austauschformat, was Architekturbüro, Statiker, SI und Lichtplaner austauschen...

Nicht, dass ich Cadvilla uneingeschränkt empfehlen würde, aber was fehlt Cadvilla Deiner Meinung nach für ein Einfamilienhaus?

Und wie kommst Du auf MeinHausplaner?!
 
S

Spunk

Building Information Modelling....beim Einfamilienhaus Bau?!
Wahrscheinlich schon.

Sind nicht die meisten Architekten mit AutoCAD oder Nemetschek - primär auf MacOS - unterwegs?
Deswegen könnte Revit auf WIN etwas buggy sein. Habe keinen Mac, immer diese Schöngeister...

Und wie kommst Du auf MeinHausplaner?!
Habe ich mal runtergeladen. Nette Spielerei.
Aber bei vorhandenem Grundriss, etwas zu friggelig.

Und ich arbeite Hauptberuflich mit MechCAD. Da ist man aufs Programm trainiert und sieht was anderweitig möglich ist. Das ist noch schlimmer als von MS Office auf OpenOffice umzusteigen.
 
M

matte

Wozu soll BIM gut sein? Bei nem Einfamilienhaus? Nur damit Manns gemacht hat? Die meisten Einfamilienhaus haben nicht mal nen TGA Planer...

Nicht falsch verstehen, ich finde BIM klasse, nutze es beruflich und bin klar der Meinung, dass das die Zukunft in der Bauplanung darstellt.
Aber man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen...
 
S

Spunk

Nicht falsch verstehen, ich finde BIM klasse, nutze es beruflich und bin klar der Meinung, dass das die Zukunft in der Bauplanung darstellt.
Nein, das verstehe ich nicht falsch. Klar gehört dem die Zukunft. Aber wenn man sieht was bei MechCAD geht, davon ist die BIM Software noch Jahre entfernt.

Und wie gesagt, ich bin auf eine andere Art CAD trainiert. Ich bekomme schon einen Hals, wenn ich zum Beenden einer Funktion ESC drücken oder zum Drehen im 3D die Tastatur bemühen muss. Das geht auch besser.

Kann natürlich auch sein, dass beim Jahres-Preis von 3.500€ für REVIT und bei MechCAD ca. 18.000€ für die Einzelplatzlizenz doch noch ein "kleiner" Unterschied vorhanden ist.
 
F

Flasher

Vielen Dank für eure Hinweise!

Ich habe mir jetzt ein paar Tutorials von cadvilla angesehen und auch einen Blick auf Revit geworfen.
Revit fällt allerdings aufgrund des Preises schon weg: 2.921,45 € pro Jahr.

CADVilla ist deutlich preisgünstiger. Je nach Edition zwischen 30 € - 220 € und die Möglichkeit gegen Aufpreis in eine Höhe Edition zu wechseln.

Ich musste erst kurz recherchieren, was unter BIM zu verstehen, glaube aber nicht, dass ich das benötige, geschweige denn das ich in der Tiefe verstanden habe, um was es bei BIM genau geht.

Wie gesagt, ich möchte die Software verwenden, um ein bestehendes Gebäude digital zu erfassen und anschließend die Grundrisse anzupassen. 3D View finde ich sehr interessant um einen Eindruck der Räume zu erhalten. Gut würde ich auch finden, wenn ich Steckdosen, Decken- und Wanddurchbrüche, Treppen und Fenster einzeichnen kann. Auch meine Außenanlage will ich als Draufsicht zeichnen.

Genial wäre, wenn ich meine Laien-Pläne anschließend in digitaler Form an den Profi übergeben kann. Diese dürfen dann die Raumaufteilung optimieren, Statik berechnen oder alles komplett umwerfen, weil der Profi viel bessere Ideen hat
 
R

ruppsn

Deswegen könnte Revit auf WIN etwas buggy sein.
Ergibt diese Antwort auf meine Frage, ob nicht Architekten hauptsächlich AutoCAD oder Nemetschek einsetzen, irgendeinen Sinn?! [emoji848][emoji4]

Habe keinen Mac, immer diese Schöngeister...
...oder Profis, je nach Perspektive. Windoze kann man ja auch wunderbar in einer VM laufen lassen [emoji6]

Habe ich mal runtergeladen. Nette Spielerei.
Nee, die Frage war, wieso Du Cadvilla und MeinHausplaner in einem Atemzug nanntest. Klingt so als wäre das für Dich die gleiche Software. Ist aber wurscht, vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet.

Aber eine Software, egal wie gut sie ist, im vierstelligen Bereich bei dem Anforderungsprofil zu empfehlen? Ernsthaft? [emoji6]

Das wäre ja ungefähr so als würde ich die Hilti empfehlen, wenn die Hausfrau nur ein einziges Loch in die Wand bohren möchte...vollkommen am Bedarf vorbei, oder? [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben