Sockelputzabdichtung mit was und wer hat es gemacht?

4,90 Stern(e) 8 Votes
I

immermehr

Soweit ich weiss, verteilt die Noppenbahn nur die Last der angeschütteten Steine. Ich verstehe nicht genau was Du meinst.

Ich wünsche Dir gutes Wetter für Dein Vorhaben nächste Woche!
Ich meine Position 2 auf Bild Sockel2 im Anhang.

Genua, Noppenbahn hat nichts mit Abdichtung zu tun.
Laut die Skizze aus Bild Sockel2 muss man so gar durchgehen vom Position 1 bis Position 2 abdichten.
Bei mir in dem Fall (siehe Bild SockelBild) wird es etwa 1m hoch sein. Kleine Unterschied ist dass, bei mir unterhalb Fassadenputz ist noch Putzkannte vorhanden. In meinem Fall wird 2. Noppenbahn noch darauf überlappt.

Ich hab' mir vor, komplett Bereich 1 abzudichten.
Der Bereich Nr. 2 ist fraglich.
Was meint Ihr?

Danke für eure Antwort und schönen Abend wünsche ich euch.
sockelputzabdichtung-mit-was-und-wer-hat-es-gemacht-450240-1.jpg

sockelputzabdichtung-mit-was-und-wer-hat-es-gemacht-450240-2.JPG
 
F

fach1werk

Da kann ich nicht weiterhelfen. Bei uns wurde die Noppenbahn einschichtig eingebracht. Gestrichen habe ich bis nach den abgeschrägten Dämmplatten, also bis zur Bodenplatte. Wenn's ein Handwerker macht, lege ihm die Vorgabe von Heinz von Heiden als Auftragsbestandteil dazu. Wenn Dein Auftragnehmer nicht folgt, hast Du ihn zumindest leicht an den Ohren.

Viele Grüße
Gabriele
 
I

immermehr

Da kann ich nicht weiterhelfen. Bei uns wurde die Noppenbahn einschichtig eingebracht. Gestrichen habe ich bis nach den abgeschrägten Dämmplatten, also bis zur Bodenplatte. Wenn's ein Handwerker macht, lege ihm die Vorgabe von Heinz von Heiden als Auftragsbestandteil dazu. Wenn Dein Auftragnehmer nicht folgt, hast Du ihn zumindest leicht an den Ohren.

Viele Grüße
Gabriele
Nochmal herzlichen Dank für deine Hilfe und Erfahrungen. Ohne dich hätte ich nicht gemacht.
Heute hab ich angefangen. Hab noch nicht viel geschafft, da ich auf Wetter gewartet habe.
Eine Frage: mit was hast du die Fassade und Sockel abgeklebt? Ich hab Kreppbahn verwendet und es klebt sehr schlecht.
Was meinst du mit "gelben Fineliner"?
Danke dir und schönen Abend.
 
F

fach1werk

Gerne, danke.

Gelber Fineliner ist Maler-umgangssprachlich für Abdeckband gelb, ich nehme gerne das von kip, das von Tesa ist auch okay. Das ist ein glattes Abklebeband. Es macht keine Oberflächen kaputt, es zieht keine Farbe runter, es hinterlässt keine Kleberückstände, auch nicht nach mehreren Wochen. Nimm nichts Billiges, das taugt nichts. Auf dem Sockelputz beisst sich das nicht besonders fest, aber es hielt genug. Du findest es im Malergeschäft. Wenn Du anzeichnen möchtest und der Steich soll hinterher unsichtbar sein, findest Du dort wo es Künstlerfarben gibt auch Kreidestifte, mit denen man sehr problemlos anzeichnen kann. Man kann es abwaschen. Sie sind wie Buntstifte, eine Mine mit Holz drumrum.
Viele Grüße

Gabriele
 
I

immermehr

Gerne, danke.

Gelber Fineliner ist Maler-umgangssprachlich für Abdeckband gelb, ich nehme gerne das von kip, das von Tesa ist auch okay. Das ist ein glattes Abklebeband. Es macht keine Oberflächen kaputt, es zieht keine Farbe runter, es hinterlässt keine Kleberückstände, auch nicht nach mehreren Wochen. Nimm nichts Billiges, das taugt nichts. Auf dem Sockelputz beisst sich das nicht besonders fest, aber es hielt genug. Du findest es im Malergeschäft. Wenn Du anzeichnen möchtest und der Steich soll hinterher unsichtbar sein, findest Du dort wo es Künstlerfarben gibt auch Kreidestifte, mit denen man sehr problemlos anzeichnen kann. Man kann es abwaschen. Sie sind wie Buntstifte, eine Mine mit Holz drumrum.
Viele Grüße

Gabriele
Hallo Gabriele,
hab Kreppbahn vom Tesa gekauft und es hält. Davor war 3M (eigentlich auch bekannte Marke?) Der Malermeiste empfiehlt jedoch Marke Storch. Leider hat er nur die kleine Variante (15/20mm).

Ich brauche nochmals deine Hilfe. Wie würde die Schräge bei Perimeterdämmung bei dir gemacht? Der Putzer hat gesägt und heute gespachtelt (siehe Bild). Reicht es? Braucht man in diesem Schrägebereich keine Armierung (wie im Sockelbereich)?

Danke dir für deine Hilfe.
sockelputzabdichtung-mit-was-und-wer-hat-es-gemacht-451552-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben