Sockelputzabdichtung mit was und wer hat es gemacht?

4,90 Stern(e) 8 Votes
G

guckuck2

Ein Hinweis zu Verarbeitungstemperatur im Allgemeinen: damit ist nicht nur die Umgebung sondern auch der Untergrund gemeint.
 
I

immermehr

Bei uns war an der Schräge keine Armierung und ich habe das einfach gestrichen.
Viele Grüße
Gabriele
Hallo zusammen,
nach paar Monaten Pausezeit ohne Forum darf ich wieder etwas berichten.
Wir sind mittlerweile eingezogen
Alles ist noch chaotisch aber wir sind glücklich.

@fach1werk : wie hast du Bitumen überstreicht? (Mit welchem Material?)
Ein Handwerker hat mir gesagt, dass Bitumen wie Asphalt ist. Man kann sie nicht überstreichen. Oder man muss speziellen Material nehmen (wie bei Strassenmarkierung)
Danke dir schon Mal für deine Hilfe.
 
F

fach1werk

Herzlichen Glückwunsch zum Einzug!
Ein sehr schöner Moment, wenn man dann endlich angekommen ist. Alles Gute für Euch :)
Zum Sockel:
Du hast eine Sockelfarbe beim Bemustern festgehalten, sie ist auch im Zusatzauftrag fixiert. Diese streicht man drüber. Das Kellerdicht ist eben nicht reines Bitumen, sonst ging's wirklich nicht. Aber der Sockelanstrich an sich ist noch Sache des Bauunternehmens. Bitte an die notwendigen Temperaturen zur Verarbeitung und Trocknung denken.

Viele Grüße
Gabriele
 
I

immermehr

Herzlichen Glückwunsch zum Einzug!
Ein sehr schöner Moment, wenn man dann endlich angekommen ist. Alles Gute für Euch :)
Zum Sockel:
Du hast eine Sockelfarbe beim Bemustern festgehalten, sie ist auch im Zusatzauftrag fixiert. Diese streicht man drüber. Das Kellerdicht ist eben nicht reines Bitumen, sonst ging's wirklich nicht. Aber der Sockelanstrich an sich ist noch Sache des Bauunternehmens. Bitte an die notwendigen Temperaturen zur Verarbeitung und Trocknung denken.

Viele Grüße
Gabriele
Danke für deine Antwort.
Ich hab es so verstanden: du hast Dämmung, darauf kommt Sockelputz (z.B. bei mir in Farbe Grau). Anschließend hast du (und ich) mit dem Kellerdicht Bitumen gestrichen (in Schwarz). Anschließend hast du noch (später) Farben gestrichen.

Hab ich dich richtig verstanden?

Wenn ja, wollte ich fragen, welche Farbe hast du dafür benutzt ?
(um die schwarze Farbe zu überdecken)
 
F

fach1werk

Nein. Ich hatte das mit der Sockelabdichtung gar nicht richtig verstanden. Es war verschiedentlich schwarzes Sockeldichtmaterial durch die Gewerke verstrichen worden. Ich sah die Spuren davon an etlichen Stellen herausschauen und nahm an, es sei alles Notwendige ausgeführt worden. Wenig später bei einer Besichtigung der Fensterbänke durch den "Oberbauleiter" monierte dieser, dass wir am Sockel keine solche Isolierung gestrichen hätten. Es sei irgendwo in den Detailen als Bauherrenpflicht festgelegt. Ich wusste nicht einmal was Detailen sein sollen wenn man auf genau diesem Wort besteht. Aber ich besorgte einen Eimer davon und verarbeitete es.

Die Sockelfarbe schien mir die normale Fassadenfarbe in einem dunkleren Ton zu sein. Den Ton habt Ihr ja selbst festgelegt. Es ist in Deinen Unterlagen fixiert. Ich hab's aus meinen Unterlagen rauslesen können. Unser Haus musste wegen anderer Baufehler letzten Sommer nochmal gestrichen werden und ich musste die Ausschreibung hierfür machen. Dafür musste ich auch die Sockelfarbe benennen können. Ansonsten könntest Du einfach Deinen Bauleiter nochmal anrufen.
Viele Grüße
Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 981 Themen mit insgesamt 7615 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben