Sockelleiste direkt nach Fliesenlegung anbringen oder später

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sockelleiste direkt nach Fliesenlegung anbringen oder später
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Sockelleisten auf jeden Fall sofort setzen. Je nach eingesetzter Dämmung und Belegreife (manche setzen zu früh die Beläge darauf) wirst Du an den Wartungsfugen kaum Risse haben.

Und wenn, dann wie Saruss sagt, einfach reparieren - an viele Stellen kommt man nachher schlecht und man will es doch nach der Bauphase endlich mal) irgendwo) schön haben?
 
L

Legurit

Na ja - war je jetzt nicht nach 2 Jahren, sondern am Ende des Heizperiode - also im April/Mai (Einzug Februar).
 
S

Saruss

Ich will auch gar nicht dran denken wie viele Möbel etc. gerückt, verschoben und ausgeräumt werden müssten, damit das nachträglich gemacht werden kann. Von Stellen an denen man für die Fuge schlecht dran kommt (unterm Klo, Waschbecken+Hängewaschtisch zB) gar nicht zu sprechen...
 
Y

ypg

Ich will auch gar nicht dran denken wie viele Möbel etc. gerückt, verschoben und ausgeräumt werden müssten, damit das nachträglich gemacht werden kann.
Ja, so ist es halt! Bei gerissenen Fugen muss man auch wieder an die Möbel, nur hat man dann noch Zusatzkosten und den handwerklichen Aufwand.
Unser Estrich hat sich - obwohl gut ausgetrocknet - anscheinend noch einen halben Cm gesenkt.
Bei uns sind nicht nur die Fugen gerissen, auch hat's an anderer Stelle gehalten, dafür sind die Sockelfliesen abgelöst Aber das fällt zum Glück unter Gewährleistung...

Magst Du mal schreiben, wie Du repariert hast? Nach meinem Kenntnisstand haftet Silikon auf Silikon nicht.
 
S

Saruss

Bei mir haftet der Silikon auf Silikon. Ich habs aus der Dose auf den Riss gespritzt, nachdem ich einmal mit nem Tuch drüber gewischt habe. Dann einmal mit so einem Plastikabzieher drüber, nass gemacht, mit Finger geglättet, fertig.
Wie gesagt, von über 70m Sockelleiste/Fuge 30cm Riss. Alle Sockelfliesen absolut in Ordnung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 338 Themen mit insgesamt 3760 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben