Smarthome-System Empfehlung für Neueinsteiger

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Smarthome-System Empfehlung für Neueinsteiger
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tentakel

Ich sehe hier noch nicht den Mehrwert, etwas über Sprachsteuerung zu steuern anstatt über Schalter. Smart Home sollte ja vor allem ohne Steuereingriffe funktionieren, D.h. die Rollläden fahren automatisch im Sommer zur Beschattung zu, am Abend nach Sonnenuntergang (prüft aber vorher ob die Terrassentüre offen ist usw...). Das Licht an der Spüle und im Flur sollte bei Bedarf automatisch angehen...

Ein günstiges gutes System ist auch Homematic. Günstig, in normale Verkabelung gut selbst integrierbar und umfangreich. Jedoch basierend auf Funk und nur wenige Anbieter.
 
C

Carlos Tresas

Ich komme ursprünglich aus der Ukraine.
Ich habe mich nun für die Z-Z-Wave Variante entschieden und wollte nach einem passenden Gateway suchen. Ich habe aber kein gefunden welches bei Amazon mit mehr als 4 Sternen bewertet ist. Ich habe die Bewertungen dazu durchgelesen und abgesehen von Lieferschwierigkeiten waren doch paar Probleme mit den Geräten da.
Einzige Zentrale die mehr oder weniger gut bewertet ist ist die von homee. Klar, dass der größte Vorteil ist die ganzen Funkstandards gemeinsam steigen zu können doch das möchte ich nicht. Ich möchte mit homee dann nur Z-Z-Wave betreiben.
Was sagt ihr dazu?
Welches Gateway soll ich mir noch näher anschauen?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Schau dir mal VERA und Fibaro an und ja du hast richtig erkannt z-Z-Wave steckt noch in den Kinderschuhen, aber wenn man schon Funk möchte dann würde ich nicht unbedingt was anderes nehmen.
 
S

Steffen80

Ein günstiges gutes System ist auch Homematic. Günstig, in normale Verkabelung gut selbst integrierbar und umfangreich. Jedoch basierend auf Funk und nur wenige Anbieter.
Falsch. Homematic geht auch wired und wenn Homematic dann empfehle ich auch wired! Ich habe mich hier schon mehrfach positiv zu Homematic geäussert. Habe mich zwar doch für KNX entschieden (nicht teurer)..aber egal. Ich habe viel mit Homematic probiert...wenn dann aber wired.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben