Smart Home System für unsere Bestandsimmobilie gesucht

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

Gooosee159

Hallo,

wir haben uns ein Bestandsimmobilie gekauft (neubau war zu schwer zu bekommen bei uns in der Region)
Wir haben ein 10 Jahre altes Haus bzw Doppelhaushälfte bekommen mit 150 qm + Keller

Wir bekommen das Haus Ende des Jahres übergeben und müssen einiges noch machen.

Wir wollen später ein "Smart Home" nachrüsten. Ja Smart Home ist der falsche Begriff für uns es müsste eher Fernbedienung heißen

folgende Bereiche sollen aufjedenfall abgedeckt werden:

Videotürklingel: (es liegt nur der 2er Klingeldraht)
Rollläden schaltbar machen mit kleinen automationen. (Astro Funktion und automatische Beschattung)
Lichtschalter schaltbar machen
gibt es unsichtbare Fensterkontakte?

Was kann man noch alles schaltbar machen mit kleinen automationen?

Sorry kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus und hoffe auf eure Hilfe

Welches Smart Home System könnt ihr mir empfehlen?

Zigbee, Z-Z-Wave, EnOcean? was haltet ihr vom neuen offenen Funkstandard Matter?
Matter soll angeblich das Funksmarthome revolutionieren da alles miteinander kompatibel sein soll (ich weiß das soll erst bald noch kommen)

Was haltet ihr von Sprachsteuerung zb Alexa und den Smart Displays zb Echo Show?
macht zb Alexa sinn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Araknis

Araknis

Smart Displays zb Echo Show
Bei dieser Formulierung dämmert doch was ... @Pacc666, @Pwnage619, @Manatarms123 ... bist du's mal wieder? Was hast du eigentlich für ein Problem? Wie viele bist du?

An alle anderen: Der Typ fragt hier wöchentlich unter wechselnden Namen das selbe und ist lernresistent. Tut euch einen Gefallen und antwortet nicht.

@Mycraft kann man da nicht irgendwie mal was unternehmen? Das geht doch voll gegen die Nutzungsbedingungen. Jeder noch so kleine Link fliegt inkl. Linksetzer raus, aber sowas zu melden hat keinen Effekt.
 
G

Gooosee159

Wie kommst du darauf das ich das bin?

ich glaube 95% aller Smart Home in Deutschland haben einen Smart Assistent (Alexa, Google oder Siri)
Deswegen ist es gar nicht so unwahrscheinlich das ähnliche Fragen dazu auftreten können.

Ich habe mich auch schon viel hier im Forum eingelesen konnte mir meine Fragen aber nicht alle beantworten deswegen habe ich den Thread erstellt.
 
Araknis

Araknis

Weil du unter deinen Nicknames (@Taitv789 dürftest wohl auch du sein) der einzige bist, der hier bisher "Smart Assistent" und "Smart Display" in dieser Schreibweise benutzt. Dein Schreibstil, deine Doppelhaushälfte und deine "kleinen Automationen" sind wiedererkennbar, tu doch nicht so.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben