Smart Home System für unsere Bestandsimmobilie gesucht

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

Gooosee159

Hallo,

wir haben uns ein Bestandsimmobilie gekauft (neubau war zu schwer zu bekommen bei uns in der Region)
Wir haben ein 10 Jahre altes Haus bzw Doppelhaushälfte bekommen mit 150 qm + Keller

Wir bekommen das Haus Ende des Jahres übergeben und müssen einiges noch machen.

Wir wollen später ein "Smart Home" nachrüsten. Ja Smart Home ist der falsche Begriff für uns es müsste eher Fernbedienung heißen

folgende Bereiche sollen aufjedenfall abgedeckt werden:

Videotürklingel: (es liegt nur der 2er Klingeldraht)
Rollläden schaltbar machen mit kleinen automationen. (Astro Funktion und automatische Beschattung)
Lichtschalter schaltbar machen
gibt es unsichtbare Fensterkontakte?

Was kann man noch alles schaltbar machen mit kleinen automationen?

Sorry kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus und hoffe auf eure Hilfe

Welches Smart Home System könnt ihr mir empfehlen?

Zigbee, Z-Z-Wave, EnOcean? was haltet ihr vom neuen offenen Funkstandard Matter?
Matter soll angeblich das Funksmarthome revolutionieren da alles miteinander kompatibel sein soll (ich weiß das soll erst bald noch kommen)

Was haltet ihr von Sprachsteuerung zb Alexa und den Smart Displays zb Echo Show?
macht zb Alexa sinn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Araknis

Araknis

Smart Displays zb Echo Show
Bei dieser Formulierung dämmert doch was ... @Pacc666, @Pwnage619, @Manatarms123 ... bist du's mal wieder? Was hast du eigentlich für ein Problem? Wie viele bist du?

An alle anderen: Der Typ fragt hier wöchentlich unter wechselnden Namen das selbe und ist lernresistent. Tut euch einen Gefallen und antwortet nicht.

@Mycraft kann man da nicht irgendwie mal was unternehmen? Das geht doch voll gegen die Nutzungsbedingungen. Jeder noch so kleine Link fliegt inkl. Linksetzer raus, aber sowas zu melden hat keinen Effekt.
 
G

Gooosee159

Wie kommst du darauf das ich das bin?

ich glaube 95% aller Smart Home in Deutschland haben einen Smart Assistent (Alexa, Google oder Siri)
Deswegen ist es gar nicht so unwahrscheinlich das ähnliche Fragen dazu auftreten können.

Ich habe mich auch schon viel hier im Forum eingelesen konnte mir meine Fragen aber nicht alle beantworten deswegen habe ich den Thread erstellt.
 
Araknis

Araknis

Weil du unter deinen Nicknames (@Taitv789 dürftest wohl auch du sein) der einzige bist, der hier bisher "Smart Assistent" und "Smart Display" in dieser Schreibweise benutzt. Dein Schreibstil, deine Doppelhaushälfte und deine "kleinen Automationen" sind wiedererkennbar, tu doch nicht so.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.02.2024Lichtplanung in Küche, Wohn- und Esszimmer + Smart Home Technik Beiträge: 13
09.11.2013Rat für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 19
08.01.2022Einschätzung Renovierungsaufwand Doppelhaushälfte BJ1990 WEG geführt Beiträge: 16
27.02.2020Neubau Doppelhaushälfte ohne KfW Standard sinnvoll? Beiträge: 36
27.07.2013Durchschnittliche Bauzeit Doppelhaushälfte mit Keller Beiträge: 12
23.07.2019Doppelhaushälfte für 400tsd. realisierbar? Beiträge: 18
11.12.2020Berater kalkuliert Preis f. 112m² KFW55 Doppelhaushälfte m Keller auf fast 600.000€ Beiträge: 32
20.01.2021Doppelhaushälfte überteuert - Finanzierung realistisch? Beiträge: 44
20.06.2018Grundstückswahl für Doppelhaushälfte - Welches würdet ihr nehmen? Beiträge: 21
02.10.2022Grundriss für 2 Doppelhaushälfte - breit und schmal bzw. quadratisch Beiträge: 25
26.02.2022Doppelhaushälfte abbezahlen oder in einen Neubau (beim AG) investieren? Beiträge: 14
15.01.2022Grundriss-Planung Doppelhaushälfte, Erdgeschoss Einschätzung Beiträge: 20
03.01.2022Doppelhaushälfte alleine bauen? Beiträge: 43
03.08.2015Doppelhaushälfte mit 2 Wohneinheiten KFW Beiträge: 10
14.04.2019Doppelhaushälfte - auf was sollte man achten? Beiträge: 12
30.01.2024Grundriss Neubau Doppelhaushälfte mit kleiner Grundfläche Beiträge: 13
18.02.2014Schätzung Gesamtkosten Doppelhaushälfte Beiträge: 10
02.03.2020Grundriss-Optimierung / Aufteilung Erdgeschoss in Doppelhaushälfte Beiträge: 46
04.05.20192. Rettungsweg bei Doppelhaushälfte - Anforderungen Beiträge: 11
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
11.11.2018Einschätzung Hausbaukosten Doppelhaushälfte Beiträge: 15
27.12.2014Doppelhaushälfte, gehobene Ausstattung: Stimmen die Zusatzkosten? Beiträge: 53
03.03.2017DIY Grundriss EG von Doppelhaushälfte Beiträge: 27
01.09.2018Doppelhaushälfte planen? Kosten Doppelhaushälfte gegenüber Einfamilienhaus? Erfahrungen? Beiträge: 15
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
24.04.2020Doppelhaushälfte in Südost Lage hell genug? Beiträge: 23
19.11.2017Breite Doppelhaushälfte mit Vorbau das eigentlich ein Einfamilienhaus werden sollte Beiträge: 27
22.04.2022Neubau eines Doppelhaushälfte Vollkeller mit Abriss Beiträge: 19
18.03.2017Doppelhaushälfte auf Grundstück mit steigendem Grund Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben