Sinnvolle Elektroinstallation im Eingangsbereich

4,70 Stern(e) 6 Votes
J

JaiBee07

Hallo,

ich befinde mich mitten in der Kernsanierung eines alten Hauses. Mittlerweile sind die Baukosten doch so weit angestiegen, daß ich gewisse "Spielereien", die ich mir vielleicht geleistet hätte, erst einmal zurückstellen will. Vor allem im Bereich der Eingangstür tu ich mich daher grad schwer mit einer sinnvollen Elektroplanung, die evtl. später ein Upgrade wie z.B. eine Fingerabdruckleser und ein Motorschloss zulassen.

Der Eingangsbereich wird auf einem Podest ein (halbeingelassener Keller) und mit einem Vordach mit Seitenteil versehen.
In das Seitenteil wird von mir eine Reolink Klingel (POE) installiert, das Vordach hat eine integrierte Beleuchtung und ich würde gerne später eine Steckdose für z.B. Weihnachtsbeleuchtung nachrüsten.

Daher ist derzeit an der Außenwand ein LAN Kabel (Kamera), ein geschaltetes 230V Kabel (Beleuchtung Vordach) und ein 230V Kabel ungeschaltet (Steckdose) vorgesehen

Was würde man denn noch vorsehen müssen, um später evtl. einen Fingerprintsensor anschließen zu können? Um dann die Tür öffnen zu können, würde man doch noch ein Kabel benötigen, was die Türfalle anspricht. Wäre das aus der Hausverteilung ein Signalkabel (12/24V)?

Falls ich später einmal den Zaun neu machen würde, könnte ich mir auch ein Türsprechanlage mit Kamera vorstellen. Was müsste denn hierzu im Außenbereich verlegt werden?

LG
Julian
 
M

Malunga

Hey;
Also 5x1,5 für Bewegungsmelder,
6 oder 8 AderKlingeldraht für Eingangstür (unser Sensor und Motorschloss macht die HT alles darüber)
POE haste schon
6 oder 8 AderKlingeldraht für Gegensprech
POE für Kamera wenn nicht in der Gegenspr
Steckdosen haste schon
Evtl UP Dose mit genug Platz und Leerrohre zum nachziehen solltest mal was neues brauchen

Denke damit kannst arbeiten die nächsten Jahre im Eingangsbereich
 
J

JaiBee07

Hi Malunga,

danke dir für die Info.
Motorschloss und Gegensprech werden alle über Steuerung im Sicherungskasten gemacht, oder? Heißt die Kabel, auch der Klingeldraht, müssen alle dort enden, oder?
 
M

Malunga

Hi Malunga,

danke dir für die Info.
Motorschloss und Gegensprech werden alle über Steuerung im Sicherungskasten gemacht, oder? Heißt die Kabel, auch der Klingeldraht, müssen alle dort enden, oder?
Bei uns ja, von der HT kommt die Leitung aus der Zarge und muss in den Schaltschrank.
Dort sitzen bei uns Trafo/Bus/Signalsteuerung/Schalteltako etc.
Der Klingeldraht der Gegensprechanlage läuft auch in den Schaltschrank da die Videoleitung seperat gesteuert wird.
Machts aber auch für spätere Umrüstungen einfacher.
Im Prinzip habe ich bei uns das meiste (zumindest Steuerungen und LAN) sternförmig im Schaltschrank enden lassen.
Dann bist sehr flexibel.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

du sprachst von Motorschloss, dann aber von Falle (elektrisch).
Das sind grosse Unterschiede. Leider haben wir hier im Büro "nur" eine elektrische Falle. D.h. der Erste morgens muss normal mit Schlüssel aufschliessen.
Alle anderen können dann per App öffnen. Der Letzte muss dann auch wieder "richtig" mit Schlüsse zuschliessen. Recht lässtig so.
Haustür mit Motoranschluss habe ich zu Hause, das ist sehr komfortabel (Keycard, Fingerprint). Würde ich immer wieder machen. Kostete 500€ Aufpreis mit der neuen Haustür ;-)
 
J

JaiBee07

@i_b_n_a_n : Stimmt, ich habe beides in eine Topf geworfen, was wohl nicht richtig ist. Was würde ich denn für einen Fingerprintzugang benötigen...eher ein Motorschloss, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben