Sind Dachterrassen sinnvoll?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sind Dachterrassen sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

Ist eine Dachterrasse eine sinnvolle Investition?

  • Wir haben ohne Dachterrasse gebaut.

    Stimmen: 4 21,1%
  • Wir sind begeistert von unserer Dachterrasse und würden sie immer wieder nehmen.

    Stimmen: 1 5,3%
  • Unsere Dachterrasse bringt einen befriedigenden Nutzen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Unsere Dachterrasse hat sich nicht gelohnt. Wir würden zukünftig ohne bauen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wir werden mit Dachterrasse bauen.

    Stimmen: 4 21,1%
  • WIr werden ohne Dachterrasse bauen.

    Stimmen: 9 47,4%
  • Unentschieden.

    Stimmen: 1 5,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19
K

Knallkörper

Wir hatten mal eine, ich brauche das nicht mehr. Im Hochsommer wird man gegrillt, die kleinen Kinder können nicht im Garten spielen. Alles trägt man durchs Haus: Dreck, Essen, Schnaps, Schnapsleichen und mindestens zweimal im Jahr Pflanzen und Möbel.Schließlich habe ich auch noch eine Aversion gegen Flachdächer - schon zu viele undichte gesehen.

Wenn, dann müsste die Küche auch oben sein, doch dann fehlt sie (für mich) unten. Einen eigenen Abstellraum müsste es mindestens dazu geben, für das ganze Gelumpe inkl. Kissen, Deko und Decken.
 
T

Tego12

In mitten einer Stadt mit Blick auf eine schöne Altstadt sehr schön, in typischen Einfamilienhaus-Gegenden / Neubausiedlungen absolut überflüssig.

Ein Garten mit Küche und Wohnbereich auf einer Ebene hat für uns ausschließlich Vorteile. Natürliche Beschattung durch Bäume möglich, schnell mal Nachschub aus der Küche geholt, mehr Platz, ... und man muss kein Flachdach bauen, was optisch (klar Geschmackssache) vielen nicht gefällt.
 
O

onkelandy

Wir ham eine auf der Garage, allerdings auch den Wohnraum im OG. Mit Außenstiege, wo man sowohl Sachen transportieren als auch Gäste rauf lassen kann. Ich würds nicht anders machen. Mehr Sonne, kühlere Schlafzimmer, etc
 
I

infors

Ich würde erst mal erforschen was die Dachterrasse mehr kosten würde. Und dann überlegen, ob die mir das Geld wert wäre. Schön ist sowas bestimmt. Nur eben auch bedeutend teurer. Ebenso kann man sich ja nicht an zwei schönen Orten (Dachterrasse und Garten) gleichzeitig aufhalten. Für mich wäre das nur Luxus. Ein Hausbau wird teuer genug. Spielt Geld keine Rolle, dann würd ich mit Dachterrasse bauen. Nur müssen einem die Mehrkosten das wert sein. Ich würde daher eher ohne bauen wenn ich einen schönen Garten hätte.
 
H

Hausbauer1

Die Dachterrasse würde wohl 10.000 Euro kosten, wobei man nicht vergessen darf, dass man wohl auch mehr Fenster einbauen würde, die ja auch mehr Geld kosten, aber dafür hat man wiederum mehr Licht.
 
I

infors

Mehr Fenster, mehr m2 Inder Etage drunter, zusätzliche Treppe, Geländer, insgesamt mehr m2 als man an sich ohne Dachterrasse geplant hätte durch Schaffung zusätzlicher Räume oben, evtl. teure Sanitäreinrichtungen, evtl. Küchenzeile, zusätzlicher oberer Flur, zusätzliche Türen, Mehrkosten evtl. längeren Schornstein, später zusätzliche Kosten für die Deko der Dachterrasse, Sonnenschirm... Im Prinzip baut man oben doch nicht nur die Dachterrasse, sondern es kommen m2 Wohnfläche auch noch hinzu. Attika nicht vergessen... Wir haben aktuell eine große Dachterrasse in einer Kleinstadt. So eine tolle Sicht hat man da auch wieder nicht. In welcher Gegend möchtest du denn bauen? Pflanzen im Sommer rausstellen, reinstellen im Winter, wo Pflanzen Überwintern?, Außengeländer sauber machen... Das ist alles viel Arbeit.
Hat man noch Kinder darauf achten auf Absturzsicherungen. Kinder tollen gerne im Garten rum. Auf der Dachterrasse kann ich mir es nicht so gut für Kinder vorstellen. Hättet ihr denn einen Garten? Wie groß ist der denn ungefähr bzw. wie groß wäre euer Grundstück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.07.2019Haus mit Dachterrasse in Passau Beiträge: 71
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
11.10.2022Grundriss Einfamilienhaus Hanggrundstück mit Terrasse / Dachterrasse Beiträge: 18
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
15.09.2018Nordterrasse und Küche im Süden? Feedback erwünscht Beiträge: 37
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben