Sichtbeton Treppe Erfahrungen gesucht

4,70 Stern(e) 7 Votes
Ich dachte wenn man eine Sichtbetontreppe möchte ist eine Fertigteiltreppe eher zu empfehlen als eine Ortbetontreppe? So hat es mir auch die Baufirma gesagt.
Wie die gemacht wird habe ich keine Ahnung.
 
Ja, die Oberfläche bei Fertigteilen wird besser. Du hast aber eine Fuge oben mit der ihr umgehen müsst.

Es gibt zwei verschiedene Arten eine Treppe im Werk herzustellen. Für Sichtbeton sollte es "negativ geschalt" werden, das heißt die spätere Unterseite ist beim Herstellen oben. Darauf ist bei der Bestellung zu achten.

LG
 
Ja, die Oberfläche bei Fertigteilen wird besser. Du hast aber eine Fuge oben mit der ihr umgehen müsst.

Es gibt zwei verschiedene Arten eine Treppe im Werk herzustellen. Für Sichtbeton sollte es "negativ geschalt" werden, das heißt die spätere Unterseite ist beim Herstellen oben. Darauf ist bei der Bestellung zu achten.

LG
Das sollte doch Usus sein, da man natürlich die schalungsglatte Seite sehen will
Von „unten“ ist die Treppe dann natürlich relativ unansehnlich.

Welche Fuge meinst du?
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Eure Fragen zu SchwörerHaus KG werden im Fernsehen von Schwörerhaus höchst persönlich beantwortet. Stell jetzt hier deine Fragen!
Wahrscheinlich die Fuge beim Anschluss zu den Belägen der jeweiligen Geschosse. Die hat man aber genau genommen auch bei Ortbeton, zumindest den Übergang und Materialwechsel.

Wir sind noch nicht weiter mit unserer Treppe, mussten das nach hinten verschieben um die Treppe nicht zu blockieren. Machen die Kosmetik aber selbst.
 
Ja ganz genau. Wenn ich die in Ortbetonbauweise herstelle habe ich aber in der Tat nur eine Fuge wie beim Raumwechsel im Heizestrich. Ein Fertigteile wird ja i.d.R. über z.B. Schöck-Elemente schalltechnisch entkoppelt. Diese Fuge ist 1. Breiter und nimmt 2. die Toleranzen vollständig auf. Wenn ich jetzt auf der Treppe keinen Belag habe, ist es schwerer diese Fuge optisch zu überbrücken.
 
Aha, also ich werde da nochmal nachfragen ob die Treppe negativ geschalt wird aber wäre ja irgendwie anzunehmen wenn ich eine Sichtbetontreppe möchte.
Die Fuge ist dann zwischen Treppe und dem Belag im Geschoss bzw. bei mir auch beim Podest richtig? Muss ich dann auch nochmal ansprechen.
@Pfadfinder 87 wäre schön wenn ihr mal eure Erfahrungen teilt dann wenn ihr das Beton Cire verwendet und das selbst macht wie das klappt.
 
Oben