Schmalen langen Vorgartenbereich am Haus gestalten

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

shenja

Ne, der Sanddorn hatte sich schon tapfer ins Beet verteilt. Da muss an Wurzeln alles raus, sonst kommt der wieder.
Welche Beikräuter lohnen sich denn? Derzeit wächst ein Rosmarin im Topf.
 
P

Pinkiponk

Ne, der Sanddorn hatte sich schon tapfer ins Beet verteilt. Da muss an Wurzeln alles raus, sonst kommt der wieder.
Welche Beikräuter lohnen sich denn? Derzeit wächst ein Rosmarin im Topf.
Darüber muss ich erst noch nachdenken und recherchieren. Ich meine nur, dass Beikräuter oft vergessen werden. Ich persönlich mag Vogelmiere (immergrün, (fast) ganzjährig hübsche Blüten, benötigt aber Feuchtigkeit), Löwenzahn und Gänseblümchen ja sehr gerne. Sollte dann aber, meiner Meinung nach, nur eine Sorte Beikraut sein, damit es nicht nach Wildwuchs aussieht ... außer, es soll und darf nach Wildwuchs aussehen. Mein persönlicher Favorit ist die Vogelmiere. (Off topic: Bräuchte sie keine Feuchtigkeit, würde ich einen Vogelmiere-Teppich jederzeit einem normalen Rasen vorziehen.) Oder, das habe ich einmal versucht, meine Pflanzen wurden aber leider fast alle gestohlen: Du legst Dir dort Deinen eigenen kleinen "botanischen Garten" an und experimentierst mit allen möglichen (Wüsten?-)Pflanzen aus der ganzen Welt. Du könntest dann auch so kleine Steckerchen mit den Pflanzennamen dran machen.
 
Y

ypg

Du kannst auch alles mit Lavendel, Rosmarin und Salbei machen. In der Blüte auch für die Tierwelt interessant. Zudem allesamt lecker und zum Essen geeignet.
 
M

motorradsilke

Ich habe mich (u.a. aus egoistischen Gründen ;-) ) so sehr über Deine Frage gefreut und biete auch gleich zwei Vorschläge an, die von sachkundigen Foristen allerdings vielleicht verworfen werden. Mir mangelt es bisher nämlich noch fast vollständig an Fachwissen und praktischer Erfahrung hinsichtlich Hausgärten.

- Geißblatt (Lonicera)
- Stechpalme (Ilex)

Beide sind (angeblich) immergrün, gerne angenommen von Vögeln, Insekten etc., gibt es in vielen Größen und Breiten. Ich möchte diese Pflanzen in meinen Garten setzen, bevorzugt in den Farben gelb und rosa (wenn mein Ehemann es zulässt und nicht zu früh merkt ;-) ).

Vermutlich hat es aber einen wichtigen Grund, dass diese zwei Pflanzen von den erfahrenen Foristen bisher nicht genannt wurden.
Ilex kannst du auch unproblematisch pflanzen. Ist immergrün. Aber wächst sehr langsam. Und ist deshalb entsprechend teuer, wenn du größere Pflanzen willst.

Geißblatt kenne ich nicht.
 
H

haydee

Geißblatt hatte ich auch mal auf der Liste. Keine Ahnung warum es geflogen ist.

Wer es „wild“ mag und Ökologie ganz weit oben auf der Liste steht, dem kann ich das Buch „Tiere pflanzen“ empfehlen. Pflanzlisten für so ziemlich jeden Boden und Standort.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben