Schlüsselfertig-Festpreis während Corona fix oder Kostenerhöhung?

4,80 Stern(e) 11 Votes
Winniefred

Winniefred

Wir hatten jetzt viele wirklich dicke Jahre für die Baubranche. Wenn die jetzt wegen einem schlechten Jahr pleite gehen, haben sie schlecht gewirtschaftet. Wenn ich zu einem Festpreis unterschreibe, muss dieser auch gewährleistet werden. Der GU kann ja für alle neuen Verträge die Preise anpassen.
Aber: Die Bauunternehmer sind auch nicht dumm. Ich denke mal die haben genug Köpfchen, um sich die Mehrkosten zumindest teilweise eben woanders reinzuholen, wo es der Bauherr nicht merkt.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Wenn ich zu einem Festpreis unterschreibe, muss dieser auch gewährleistet werden. Der GU kann ja für alle neuen Verträge die Preise anpassen.
Aber: Die Bauunternehmer sind auch nicht dumm. Ich denke mal die haben genug Köpfchen, um sich die Mehrkosten zumindest teilweise eben woanders reinzuholen, wo es der Bauherr nicht merkt.
Ein GU wird kein Haus mit Verlust bauen. Und es wäre ja nicht nur eins, sondern schätzungsweise mind. 10 bei einem GU. Wenn es sich für ihn nicht rentiert, gründet er im Vorfeld eine 2. GmbH, macht die 1. dicht (Verkauf oder Insolvenz) und macht mit der 2. weiter, notfalls wird mal noch ein anderer GF als Strohmann eingesetzt. Es gibt heutzutage GmbH-Beerdigungsfirmen, die inserieren im Internet und vermitteln entsprechende Käufer. Alles selbst erlebt.
 
I

Isokrates

Wenn es sich für ihn nicht rentiert, gründet er im Vorfeld eine 2. GmbH, macht die 1. dicht (Verkauf oder Insolvenz) und macht mit der 2. weiter,
Kann man nicht so einfach pauschalieren.
Die bilanzielle und die Eigentumssituation sind mit entscheidend. Vereinfacht gesagt wird keine GmbH einfach liquidiert werden, wenn entsprechende Aktiva (größer Passiva) vorhanden sind.

Kann man mittels Bundesanzeiger und Handelsregister ja schnell herausfinden.
Gehört m. E. sowieso zu den ersten Sachverhalten die man vor Unterschrift für einen Hausbau prüfen sollte. Nicht ohne Grund gibt es ja diese Möglichkeiten für Verbraucher u. a. die finanzielle Solidität eines entsprechenden Unternehmens zu prüfen.
 
S

Strahleman

Bin mal gespannt, wann sich das Bundeskartellamt diese „Krise“ anguckt.
Je nach Rohstoff, kann man die Gänsefüßchen wohl wirklich weglassen. Unsere Nachbarn wurden vorletzte Woche vom Treppenbauer angerufen, dass sie unbedingt die Treppenstufen bemustern sollen. Unser Treppenbauer hat sich nun vorsorglich mit Holz eingedeckt, da wohl in den nächsten Monaten der Holzmarkt durch China und die USA nahezu leergekauft wird.
 
H

Hausbauer2021

Kann man nicht so einfach pauschalieren.
Die bilanzielle und die Eigentumssituation sind mit entscheidend. Vereinfacht gesagt wird keine GmbH einfach liquidiert werden, wenn entsprechende Aktiva (größer Passiva) vorhanden sind.

Kann man mittels Bundesanzeiger und Handelsregister ja schnell herausfinden.
Gehört m. E. sowieso zu den ersten Sachverhalten die man vor Unterschrift für einen Hausbau prüfen sollte. Nicht ohne Grund gibt es ja diese Möglichkeiten für Verbraucher u. a. die finanzielle Solidität eines entsprechenden Unternehmens zu prüfen.
Interessant danke für den Tipp. Kannst du mir sagen welche Daten von den Portalen relevant sind bei der Bewertung? Vielen Dank
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben