Schimmel unter den Fußleisten entdeckt - wie entfernen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Mizit

Unser Haus verfügt über eine Einliegerwohnung. Diese war von der letzten Mieterin, damals gehört uns das Haus allerdings noch nicht, in einem Zustand hinterlassen worden, der sicher nicht optimal ist.

Nun haben wir dort einmal die Fußleisten entfernt und erlebten direkt mal eine Überraschung. Diese waren, wir hielten das naiv für weiße Farbe und dachten schon, wer da so rumgesaut hat, aus irgendwelchen Gründen mit Silikon verspachtelt worden. Das ist ja sehr unüblich, zumal stand die Wohnung dann knapp ein Jahr Lea und würde offenbar nicht so gelüftet und geheizt, wie wir es dachten. In jedem Fall ist unter den Fußleisten Schimmel.

Wir haben das mit einem Feuchtigkeitsmessgerät messen lassen und der Wert war immerhin 80. Zumindest äußerlich ist an den Tapeten nichts zu sehen.

Wir wollen das jetzt bei vernünftiger Beheizung und Lüftung vier Wochen mal so offen lassen. Dann wollten wir mit so einem Schimmelentferner dran. Könnt ihr da was empfehlen, würdet ihr das anders machen, andere Tipps? Danke!
 
Nordlys

Nordlys

Statt teuren Schimmelentferne Lösung einszufünf Danklorix Wasser. Der ist dann mausetot. Achte auf die Kleidung. Löcher!
 
N

Nordmann

Geht für alles, was organisch ist und weg muß. Aber halt auch die organische Farbe der Jeans:-)
Günstig und brutal effektiv, wenn mit der nötigen Vorsicht angewendet. Stichwort Putzfrauentod mit Kalkreiniger und Clorix.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Einen Wasserschaden könnt ihr mit Sicherheit ausschließen?
Ich würde, einen Schaden ausgeschlossen, die Wohnung heizen und Trocknungsgeräte aufstellen.


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben