Schallschutz Türdurchgang: Regal statt Tür dämmt kaum – warum?

J

Jerrylein

Hallo,

ich habe eine Frage zum Schallschutz. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben.
Aus zwei Zimmern habe ich eins gemacht und die Tür ausgebaut. Außen steht nun ein Regal im Türdurchgang. Innen habe ich eine 19 mm Spanplatte (glatt, melaminbeschichtet) an die Wand geschraubt, Kork darauf geklebt. Links und rechts Balken mit Rigipsplatten. Davor ein Kleiderschrank.
Die Spannplatte ist ca. 5cm an allen Seiten größer als der Durchgang somit ist eigentlich kein Spalt zu erkennen. Außer evtl. 1mm unten...

Das Regal sieht super aus. Aber es dämmt fast gar nicht – als wäre es offen. Mit der Tür war es leiser.
Kann ich besseren Schallschutz erreichen, ohne das Regal zu verlieren? Oder Regal weg und Durchgang zumauern? Glaswolle oder Holzfaserdämmung möchte ich nicht.

N

Nauer

Hi,

der Effekt überrascht am Anfang, ist aber leider logisch, auch wenn man es nicht gern hört. Du hast im Prinzip eine sehr schicke optische Lösung gebaut, akustisch aber fast eine Attrappe, weil Masse und Dichtheit fehlen, das Regal ist da eher Deko als Bauteil, auch wenn das jetzt etwas fies klingt. Die 19mm Spanplatte bringt vielleicht 12–13kg/m2, eine einfache Tür liegt oft schon bei 20–25kg/m2, ganz ohne Zauber. Kork ist nett fürs Gewissen und für den Hall, aber für Luftschall praktisch egal. Entscheidender Punkt ist, ob der Aufbau wirklich umlaufend dicht ist, also auch oben, unten, hinterm Schrank, da reichen ein paar mm Spalt und der Schall lacht sich ins Fäustchen. Hast du mal mit der Hand oder Kerze geprüft, ob irgendwo Luft zieht? Ich würde, wenn das Regal bleiben soll, eher die Rückwand massiv aufrüsten und alles kompromisslos abdichten, statt weiter an weichen Schichten rumzudoktorn, das endet sonst in viel Arbeit und wenig Wirkung, evt. kennst du das Gefühl. Zumauern ist natürlich die Holzhammerlösung, funktioniert aber auch nur, wenn es wirklich schwer wird und nicht wieder aus Rigips light besteht, sonst kannst du dir den Staub sparen.

J

Jerrylein

Hey, danke dir. Hast du vlt. dann einen Vorschlag was ich auf die Platte drauf schrauben kann? Ich würde dann die Rigipsplatten entfernen.
Und würde es etwas bringen wenn ich zwischen der Wand und der Platte ein Dichtungsband klebe?

Wie gesagt, es gibt vlt. maximal unten einen Spalt von 1-2mm.

M

MachsSelbst

Eine Standard Röhrenspantür hat ein Flächengewicht von 12-16 kg/m²... 20-25kg/m² sind Massivholz- oder Glastüren, die kriegt dann auch eine Person kaum noch alleine gehoben, solange man kein Maurer oder Gerüstbauer ist. Ich hab 2 Glastüren... alleine konnte ich die nicht reintragen und auch nicht einbauen...
Unten 1-2mm Spalt reicht für Schall schon aus, richtige Schallschutztüren haben aus genau dem Grund einen Mechanismus, der bei geschlossener Tür den Spalt abdichtet.
Und du darfst auch nicht vergessen, dass sich der Schall auch über den Estrich und eine eventuell abgehängte Decke ausbreitet... da hilft dir auch eine gemauerte Wand aus Kalksandstein nix, selbst wenn der Estrich sie trägt... nicht umsonst wird der Estrich beim einbringen über Randdämmstreifen von den Wänden entkoppelt...

Stopf da doch einfach mal als Versuch Mineralwolle rein? Wo ist das Problem?

Zuletzt aktualisiert 16.12.2025
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1375 Themen mit insgesamt 15610 Beiträgen