Schallschutz: Dicke d. Hohlraumdämmung Innenwand?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Schallschutz: Dicke d. Hohlraumdämmung Innenwand?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Don_Mikele87

Bzgl entkoppeln der Deckenbalken werde ich morgen mit dem Zimmerer sprechen. Der Deckenaufbau ist wie folgt:(von unten)
- 12,5 mm Rigips
- 15 mm OSB
- 50 mm Lattung (Installationsebene)
- Holzbalkendecke
- Gefächedammung zwischen den Ständern
- 22 mm OSB
- 20mm Wärmedämmung
- 35 mm Trittschall-Mineralfaserdämmung
- PE Folie
- 65 mm Estrich

Wenn die Balken von der aufliegenden wand entkoppelt werden müssen, müsste dann nicht auch die 22 mm OSB mit dem Dichtband entkoppelt werden? Oder nicht, da ja dadurch ein Hohlraum entstehen würde?

Die InnenWände werden sowieso doppelt beplankt - auf dem Ständer jeweils 15mm OSB + 12,5mm Rigips.

Bei den Außenwänden kommt auf die dem Ständer aufliegende OSB von 15mm nach innen hin noch eine Installtionsebene von 6 cm. Diese dann auch wieder doppelt beplankt - erst wieder OSB und dann Rigips. Ich weiß gerade nur nicht, ob die Installtionsbene gedämmt wird. Zu vie Dämmung ist ja manchmal auch nicht gut wegen Feuchtigkeit. Muss ich ebenfalls mit denn Zimmerer besprechen.
 
C

Caidori

Huhu, also bei uns ist die Installationsebene an den Außenwänden auch isoliert, auch sonst haben wir ähnliche Aufbauten der Wände/Decken.
Wir wohnen jetzt seit Anfang März im Haus und Schall technisch können wir nicht meckern, gibt ja Unterschiede wie man Lärm empfindet, aber wir haben echt wilde Jungs und wir genießen einfach nur die "Ruhe" hier im Haus.
 
D

Don_Mikele87

Hast du evtl. ein paar Details? Wie und wo wurde entkoppelt? Speziell im Deckenbereich?..
 
C

Caidori

Hi, sry das es so lange gedauert hat.
Also in der Einliegerwohnung sind die Gipsplatten auf Federschienen - anstatt latten - (frag mich aber nicht wie das genau hieß) geschraubt, dort hört man von den Jungs nix, ausser sie machen Sackhüpfen oä
Da wir noch einige von den Gummiunterlagen über hatten, wurden die im WZ und Küche unter die Latten gelegt. Die Platten an den Wänden wurden auch immer hoch gezogen und auch bis oben gedämmt.
Die Gipsplatten wurden normal fest geschraubt, da wurde auch an den Stößen nichts extra beachtet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.03.2024Installationsebene inkl. Dämmung - Einfluss auf Dämmung der Außenwand? Beiträge: 12
24.09.2021Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? Beiträge: 16
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
11.08.2019Rauspund oder OSB Platten für Dachboden (ggf. späterer Ausbau) Beiträge: 10
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
25.07.2021Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau Beiträge: 10
07.03.2021Lattung und Pfetten schimmeln im Neubau; Beiträge: 17
30.11.2021Innenwände: Gipsplatte oder OSB-Platte? Beiträge: 17
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10
17.02.2022Ausendämmung mit Holzfaserplatten auf OSB Platten Beiträge: 14
07.03.2018Rigips streichen mit/ohne Malervlies Beiträge: 23
05.04.2021OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben