Sachverständiger für ein Okal Haus aus 1963

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

Nordberliner

Guten Abend,

Wir überlegen ein Fertighaus der Firma Okal Haus (Typ 117) von privat zu kaufen. Aufgrund bekannter Problematiken natürlich nicht ohne Gutachter. Könnte hier uns jemand bitte einen Sachverständigen im Großraum des Berliner Nordens empfehlen? Eine Raumluftanalyse wurde bereits vom Verkäufer in Auftrag gegeben und das Ergebnis wird uns zur Verfügung gestellt. Es geht uns also vornehmlich um eine Abschätzung des Sanierungsbedarfs.

Vielen Dank und viele Grüße,
Nordberliner
 
11ant

11ant

Wir überlegen ein Fertighaus der Firma Okal Haus (Typ 117) von privat zu kaufen. [...] Es geht uns also vornehmlich um eine Abschätzung des Sanierungsbedarfs.
Ein Okal Haus aus 1963 gehört aus meiner Sicht zu den Vätern des Mythos vom barackigen Fertighaus ;-) und bis zum Gegenbeweis gehe ich hier nicht von weniger als Entkernen aus. Dazu wäre mein Lesetip: https://www.hausbau-forum.de/threads/schwedisches-elementhaus-ab-elementhus-umbau-vs-abriss.31351/
Dem Namen nach gibt es den Hersteller noch, aber m.E. mehr auch nicht. Insofern schätze ich die Besitzer von Fertighäusern deren Hersteller ganz offen nicht mehr existent sind günstiger ein, z.B. für die Produkte von Renolit gibt es spezialisierte Sanierungsbetriebe.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben