Rost- Algenwasser rinnt aus Terrassenpfeiler

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

Andreas0001

Hallo zusammen,


wir wohnen im EG eines Mehrfamilienhauses und haben eine Terrasse. Über der Terrasse sind die Balkone der Bewohner die über uns wohnen und alles ist durch Säulen und der Hauswand verbunden. Nun ist es so, dass seit wir da wohnen (seit 2018 aber wahrscheinlich hatten die Vormieter schon das Problem) aus der einen Säule grünes rostfarbenes Wasser raustropft, bzw. bei Regen rinnt es leicht heraus, siehe Bilder.


Hat jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt und kann mir sagen, wie schlimm so etwas ist? Ich bin kein Fachmann aber ich denke, dass hier der Stahl im Gemäuer bzw. im Pfeiler rostet, und irgendwann die Tragfähigkeit der gesamten Konstruktion gefährdet ist.


Wie seht ihr das und wie bzw. von welchem Fachmann (Statiker, Bausachverständiger, Maurer) kann ich das Problem untersuchen lassen?



Vielen Dank schon mal für die Hilfe


Andreas




2_20190405_171333.jpg
2_20210601_220432.jpg
2_20180914_162056.jpg
2_20190407_113904.jpg
 
tomtom79

tomtom79

Das ist defitiv Gemeinschafts Eigentum der Hausverwaltung melden.

Und bitte die Abläufe von den Balkonen kontrollieren.
 
A

Andreas0001

Danke tomtom,

ja gemeldet hatte ich das schon vor langer Zeit wieder und wieder nur passiert ist leider nichts...
 
11ant

11ant

Wie seht ihr das und wie bzw. von welchem Fachmann (Statiker, Bausachverständiger, Maurer) kann ich das Problem untersuchen lassen?
Ich erkenne da auf den Bildern noch nicht einmal sicher, was Beton und was Stahl ist, wo Anschlüsse eventuell gewollt nicht bündig und/oder nicht rechtwinklig sind und so weiter - und schon garnicht, was massiv und was hohl ist. Die Kenntnis der Konstruktion wäre schon von erheblicher Wichtigkeit für Diagnosen. Ohne Plan kann man eine Abweichung vom Soll nicht feststellen.
ja gemeldet hatte ich das schon vor langer Zeit wieder und wieder nur passiert ist leider nichts...
Was soll auch getan werden ? - ein Anwalt würde einschätzen, welche Mietminderungsandrohung angemessen wäre, Maßnahmen fordern und Fristen setzen. Wenn Du nur "hallo da tropft was grünes" sagst und nichts konkretes forderst, passiert natürlich nichts außer "gelesen, gelacht, gelocht". Mit etwas Pech kriegt die Hausverwaltung Schiß und sperrt alle Balkone und sagt allen Nachbarn, sie sollen sich bei Dir beschweren. Da wischt man vielleicht doch lieber gelegentlich ein moosgrünes Pfützchen auf (?)
 
cip&ciop

cip&ciop

Ich schließe mich voll und ganz der Meinung von @tomtom79 an. Und ich empfinde es als schlimm, dass sich Hausverwaltung bislang noch nicht darum gekümmert hat. Also natürlich dauert momentan alles länger und sie haben einiges mehr um die Ohren, aber alles hat seine Grenzen. Ich würde mich wie @11ant an einen Anwalt wenden.
 
Y

ypg

Die Betonpfosten bzw. die Art, wie sie zusammengefügt sind, erinnert mich ganz stark an unser ehemaliges RH, wo die Balkone auch mit Betonbalustraden und Ständern zusammengefügt wurden. Das haben wir dauerhaft nicht bezwingen können: von oben ist immer irgendwo Wasser durch, und ja, es wurde dann auch so unansehnlich moosig.
Wenn die Verwaltung nichts wird: Wir haben immer mechanisch gereinigt, nach Algenex und co, nachdem wir oben abgedichtet haben. Allerdings leidet auf Dauer das ganze Material.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben