Rinn Terrassenplatten ungleichmäßig – fehlt die Beschichtung oder lässt sich nacharbeiten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 07.01.2026
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Rinn Terrassenplatten ungleichmäßig – fehlt die Beschichtung oder lässt sich nacharbeiten?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Wäre nett, wenn in dem Gesamtkonsenz keine Kürzel wie "TE" benützt würden, welche lediglich die Phantasie des Lesers herausfordern,
Irgendwie verschwinden Beiträge...

Offtopic:
@KlaRa: Du bist schon älter und nicht viel im Internet unterwegs? ;)

Sonst wüsstest Du, dass "TE" ein seit Jahren benutztes Kürzel für "ThreadErsteller" ist. So wie diese neumodischen Abkürzungen für Kfz, WDVS, WP o.ä. Damit wird nicht die Phantasie herausgefordert, sondern ein seit Jahren in Foren übliches und allgemein bekanntes Kürzel verwendet.

N

nordanney

P.S. Es ist ein Unding, dass Beiträge gelöscht bzw. andere Beiträge korrigiert werden, ohne dass die Korrektur kenntlich gemacht wird.
Wäre nett, wenn in dem Gesamtkonsenz keine Kürzel wie "TE" benützt würden, welche lediglich die Phantasie des Lesers herausfordern, aber keine Chance auf Klärung der unbkannten Begrifflichkeit ergeben.
Der Hinweis hätte gereicht. Aber gleich meinen Beitrag kommentarlos zu ändern, ist schon dreist... Sorry, aber das musste sein. Nur weil DU das Kürzel nicht verstehst, geht das zu weit.

KlaRa

KlaRa

Moderator
@ "nordanney":
Es mag sein, wie hier vermutet wurde.
Allerdings ist mir persönlich wichtiger (als die Kenntnis allgemeiner Abkürzungsformen), die technischen Zusammenhänge zu (er)kennen.
Im Regelfall half dies den Gerichten und technischen Laien in weiterem Maße besser bei der Erkennung der tatsächlichen Probleme.
Im Internet "unterwegs" zu sein heißt nicht zwangsläufig, hieraus auch tatsächlich zutreffende Informationen zu erhalten.
-----------------
PS: mit Löschungen oder Textveränderungen habe ich nichts zu tun.
Das entspräche auch nicht meiner inneren Einstellung!
Gruß: KlaRa

N

nordanney

Das entspräche auch nicht meiner inneren Einstellung!
Danke! So hatte ich Dich auch nicht eingeschätzt.
Allerdings ist mir persönlich wichtiger (als die Kenntnis allgemeiner Abkürzungsformen), die technischen Zusammenhänge zu (er)kennen.
Im Regelfall half dies den Gerichten und technischen Laien in weiterem Maße besser bei der Erkennung der tatsächlichen Probleme.
Jep. Ändert aber nichts an dem bekannten Kürzel - Du würdest ja auch nicht darauf hinweisen, dass man WDVS ausschreiben soll, oder?

KlaRa

KlaRa

Moderator
Sorry, aber Abkürzungen, welche sich in Normen und Regelwerken wiederfinden, sollten in der Sprache der Techniker Standard sein.
Insofern würde ich ohne weiteres das Kürzel WDVS wählen, da es sich in allgemeinen Regelwerken wiederfindet.
Beispiel:

DIN EN 13495:2019-11

Wärmedämmstoffe für das Bauwesen - Bestimmung der Abreißfestigkeit von außenseitigen Wärmedämmverbundsystemen (WDVS) (Schaumblock-Verfahren).
Im Gegensatz zu TE, was in seiner Allgemeinheit auch "Trockeneinheit" oder sonstiges bedeuten könnte.
----------------------
(Dies als mein hierzu abschließender Hinweis)

Zuletzt aktualisiert 07.01.2026
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 120 Themen mit insgesamt 853 Beiträgen