Richtfest in Hinblick auf Corona

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Richtfest in Hinblick auf Corona
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Dennoch hatten wir sehr kurzfristig die Gelegenheit genutzt Angehörige, Freunde und die Nachbarschaft ganz unverbindlich einzuladen am besagten Tag ab 17 Uhr auf der Baustelle vorbeizukommen....
Das Richtfest ist die beste Möglichkeit, die neue Nachbarschaft und Mit-Bauherren kennenzulernen, und das in ungezwungener und unverbindlicher Atmosphäre.
Schon bei uns 2013 wurde kommuniziert, dass das Richtfest in die Privatzeit der Handwerker fällt und keiner von denen so wirklich Lust darauf hat, zu bleiben, während er schon zu Hause bei der Familie sein könnte.
Der Kranz wurde von unserem GU spendiert (in der Bauleistungsbeschreibung mit drin gewesen). Donnerstags ab 16 Uhr konnten Gäste kommen, ua auch die "neuen", die einen Flyer bei sich im Rohbau von uns vorfanden. Der Austausch, auch über die Hausbaufirmen und eben das, was hier so diskutiert wird, ist Gold wert.
Das Corona-Thema, so denke ich, kann man jetzt auch mal wieder weg lassen, bzw etwas kleiner kochen. So weiß doch jetzt jeder, dass GGG und Abstand das beste ist. Im Rohbau verteilen sich auch gut die Gäste, die meist eh nur für ein bis zwei Stündchen auf zwei Bier, einen Schnaps und einen Teller Suppe vorbeischauen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Langer Rede kurzer Sinn: macht um 14:00 etwas nettes, persönliches für die Arbeiter, und wenn es nur ein Blech Kuchen & Kaffee ist mit evtl kleinen Geschenken. Und im Anschluss daran könnt ihr ja das Haus offen lassen als Möglichkeit für Nachbarn und Freunde durchzuschlendern. Das muß ja nicht aufwändig sein, aber so einfach komplett ausfallen zu lassen finde ich eher traurig.
Wir werden uns bei den bisherigen Arbeitern auf jeden fall mit einem Geschenk bedanken, aber kein klassisches Richtfest organisieren. Denn bisher tummelten (außer dem Erdarbeiter, bei dem ich schon ein Geschenk abgeliefert habe) nur 2 Arbeiter des GU bei uns herum und der Zimmermann, der dann ja nächste Woche dazu kommt.

Für Freunde und (ausgewählte Nachbarn) werde ich dann kurzfristig was organisieren, sobald das Grundstück etwas leerer ist, so dass man das Haus auch ansehen und anschließen ein nettes kleines beisammensitzen organisieren kann. Aktuell findet nicht mal ein Tisch Platz auf dem Grundstück..
 
Mahri23

Mahri23

Also wir hatten im letzten Jahr (Aug) auch ein kleines Richtfest mit Nachbarn und der Zimmerei/Dachdecker durchgeführt.
Waren ca. 25 Mann. Ich hatte mich vorher beim Ordnungsamt erkundigt,ob es Probleme mit solch einer Feier in der Corona Zeit geben könnte ?
Es wurde verneint,da das Treffen ja im Freien statt fand. Ich glaube alle Beteiligten haben sich gefreut,wieder mal was anderes zu sehen und ein bisschen Feiern zu können.:)
 
M

motorradsilke

Wir hatten unser Richtfest im Juni. Haben im neuen Haus gefeiert, da ist doch immer genug Platz. War auch um 14.30 Uhr. Da kamen dann die Bauleute (aber nur wenige) und die Freunde, die um die Zeit schon Zeit hatten. Familie und Nachbarn kamen dann später dazu, da waren die ersten schon wieder weg. War ein sehr schöner Tag und ich möchte ihn nicht missen. Für mich gehörte das einfach dazu.
 
Nordlys

Nordlys

Zumindest im echten Norden, SH, stört Corona nicht mehr doll, seit wir die Maskenpflicht innen nun auch weitgehend abgeschafft haben, sind eben dicht an DK, und sehr stark geimpft alle MannFrauKind.
So ein Richtfest ist was Feines. Ich erinnere es gern. April, 2017, recht kalt, die Bauarbeiter taten Tage zuvor alles, die Hütte halbwegs dicht zu kriegen, dazu einen Gastheizer, warmes Essen, viel zu trinken, Musik, Sprüche, die Baufirma war mit rund zehn Leuten incl. Chef da. Freunde, neue Nachbarn, es wurde hyggelig, und am Ende lagen sich alle voll des Doppelkornes in den Armen…..
richtfest-in-hinblick-auf-corona-529901-2.jpeg

richtfest-in-hinblick-auf-corona-529901-1.jpeg
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich sprach gestern noch mit unserem Maurermeister, er sagte, dass er und sein Kollege nicht traurig sind, wenn wir das nicht machen, da sie beide noch 1,5 Std. Fahrzeit nach Hause haben.

Auf meine Nachfrage teilte er mir dann noch mit, womit wir ihnen eine Freude machen können, wenn wir unbedingt darauf bestehen (tun wir :D).

Wir werden das ganze nun am nächstmöglichen Tag (wo die Wetterprognose halbwegs gut ist) ohne die Handwerker veranstalten.

Corona selbst ist für uns auch nicht ausschlaggebend, da wir das ja auch im freien veranstalten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben