Richtfest in Hinblick auf Corona

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Richtfest in Hinblick auf Corona
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tom1978

Bei uns war ebenfalls aus verschiedenen Gründen keine richtige "Planung" des Richtfestes möglich, so dass dieses auch nicht in der "traditionellen" Form stattfinden konnte.

Dennoch hatten wir sehr kurzfristig die Gelegenheit genutzt Angehörige, Freunde und die Nachbarschaft ganz unverbindlich einzuladen am besagten Tag ab 17 Uhr auf der Baustelle vorbeizukommen....
Es gab keinen Richtspruch, keinen Kranz..., aber eben eine kleine Ansprache unsererseits, in der wir unserer Dank an die Arbeiter usw. zum Ausdruck bringen konnten. Dazu ein kleines Buffet, ein paar Stehtische, viele Getränke und Knabbereien... mitten auf der Straße :)
Geht natürlich nicht immer und überall, in unserem Fall war das jedoch ein gelungenes "Straßenfest", bei dem die Interessierten schon mal durchs Haus schlendern und man direkt und in ungezwungener Atmosphäre die halbe Nachbarschaft näher kennenlernen konnte.

Kann ich eigentlich nur empfehlen, da allemal besser als "gar nichts" zu machen.
Befreit einen auch selbst von dem Gedanken später unbedingt noch eine Grillparty o.ä. ausrichten zu "müssen". Diese kann man dann immer noch machen, dann sicherlich in einer "ungezwungeneren" Atmosphäre mit bereits bekannten Nachbarn usw.
Das hängt immer von der Gegend ab und wie weit man die Nachbarn kennt. Bei uns (aus Erzählungen von mehreren Bauherren) sind die Mitarbeiter/Gewerke sehr überrascht wenn der Bauherr öfter auftaucht. Die sind dies nicht gewohnt. Erst gar nicht wenn der Bauherr Essen/Trinken mitbringt :cool:

Wir schauen mal :-)
 
DASI90

DASI90

Wir hatten letzte Woche auch Richtfest und hatten uns im Vorfeld lange Gedanken gemacht ob wir es machen sollen. Dabei hatten wir nur die Handwerker eingeladen, weil es in unseren Augen auch haupstächlich um die Handwerker geht. Man will damit ja den bisherigen Gewerken danken und keine große Sause für Freunde und Familie ausrichten. Daher ist die Uhrzeit (bei uns 16 Uhr nach Feierabend der Zimmerleute) in eurem Fall zwar früh aber sicher nicht unüblich. Das Handwerker die schon auf der Baustelle waren nochmal oder nach einem langen Tag von wo anders unter der Woche kommen ist eher selten. Also nach 5-6 oder gar am Wochenende kommt euch keiner von den Handwerkern. Letzendlich waren die Zimmerleute da, unsere Architekten und der Elkektriker. Ich bin froh das wir das Fest auch in sehr kleinem Rahmen trotzdem ausgerichtet haben. Alles in allem auch ohne große Feier ein schöner Brauch. Wir hatten uns demnstprechend Urlaub genommen. Den direkten Nachbarn von denen wir aktuell nur zwei haben, hatten wir auch Bescheid gegeben. Wobei nur einer der Nachbarpartei Zeit hatten.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Bei uns war ebenfalls aus verschiedenen Gründen keine richtige "Planung" des Richtfestes möglich, so dass dieses auch nicht in der "traditionellen" Form stattfinden konnte.
Das klingt ja wirklich richtig schön und so ungezwungen fände ich es auch super!

Allerdings war bei uns z. B. Freitags so ab 12-13 Uhr keiner mehr auf der Baustelle.

Habt ihr / jemand dann noch kleine Aufmerksamkeiten (und vor allem was?) für die Handwerker gehabt? Bei uns sind derzeit 3 Leutchen auf der Baustelle, denen würde ich gerne etwas zukommen lassen.
 
N

netuser

Das hängt immer von der Gegend ab und wie weit man die Nachbarn kennt.
Sicherlich hängt das von der Gegen ab, aber die Nachbarn muss man nicht vorher kennen. Man nutzt einfach die Gelegenheit sie an diesem Tag/Anlass näher kennenzulernen :)

Bei uns (aus Erzählungen von mehreren Bauherren) sind die Mitarbeiter/Gewerke sehr überrascht wenn der Bauherr öfter auftaucht. Die sind dies nicht gewohnt. Erst gar nicht wenn der Bauherr Essen/Trinken mitbringt :cool:

Wir schauen mal :-)
Das stimmt wiederum :)
Ich bin jeden Tag morgens und abends auf der Baustelle. Die Arbeiter haben einen vollen Getränkekühlschrank zur freien Verfügung und werden des öfteren auch mit Mittag o.ä. versorgt. Gewohnt sind die es tatsächlich nicht. Mir macht es Freude, den Arbeitern ebenso.
 
Hangman

Hangman

Ich finde das eine wichtige Sache die wir total verbockt haben... was mir immer noch nachhängt. Wegen Corona hatten wir die Arbeiter nicht direkt angesprochen sondern den Firmeninhaber weil wir nicht wussen ob ihm das überhaupt recht ist (die hatten da schon 14 Tage Quarantäne hinter sich). Dort ist es hängen geblieben und die Arbeiter fühlten sich übergangen, was mir echt peinlich war. Die haben bestimmt etwas anders zu tun als jede Woche (Holzrahmenbau) ein Richtfest zu feiern, aber den Dank und die Anerkennung finde ich schon wichtig. Da wir die örtlichen Bräuche nicht kannten hatten wir auch noch selber einen Richtkranz besorgt und für die nächste Verwirrung gesorgt (eigentlich binden die Nachbarn den Richtkranz den man dann mit Schnaps ´abkaufen´ muss).

Langer Rede kurzer Sinn: macht um 14:00 etwas nettes, persönliches für die Arbeiter, und wenn es nur ein Blech Kuchen & Kaffee ist mit evtl kleinen Geschenken. Und im Anschluss daran könnt ihr ja das Haus offen lassen als Möglichkeit für Nachbarn und Freunde durchzuschlendern. Das muß ja nicht aufwändig sein, aber so einfach komplett ausfallen zu lassen finde ich eher traurig.
 
N

netuser

Das klingt ja wirklich richtig schön und so ungezwungen fände ich es auch super!
Allerdings war bei uns z. B. Freitags so ab 12-13 Uhr keiner mehr auf der Baustelle.
Bei uns ist Freitags niemand auf der Baustelle :)
Wir hatten ganz spontan und recht kurzfristig (4-5 Tage vorher) einfach alle benachrichtig/eingeladen und mitten in der Woche (Dienstag) den Abend gestaltet. Das Wetter war passend, 30-40 Leute waren gekommen und alles war locker und bei guter Stimmung.

Habt ihr / jemand dann noch kleine Aufmerksamkeiten (und vor allem was?) für die Handwerker gehabt? Bei uns sind derzeit 3 Leutchen auf der Baustelle, denen würde ich gerne etwas zukommen lassen.
Ja, guten Leuten immer wieder gern.
Tatsächlich beschränkt sich das allerdings meist auf eine Pralinenschachtel (Merci o.ä.) + Briefumschlag mit einem Schein nach eigenem Ermessen. Wenn auf der Baustelle gute Laune herrscht, wollen die meisten "ebenfalls aus Dankbarkeit" das noch nichtmal annehmen....
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97075 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben