Resthofsanierung - on a budget

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Resthofsanierung - on a budget
>> Zum 1. Beitrag <<

South

South

Das klingt auch sehr vernünftig. Dann nehmt ihr sicher einen Stein der gut Wasser aufnehmen und wieder abgeben kann? Das wäre dann ja ähnlich dem Multiporverfahren.

Ich habe tatsächlich schon mal überlegt, ob wir nicht nach x Jahren mal ne Probebohrung machen und schauen wie es dahinter so aussieht. Wobei das im Falle der Fälle natürlich ein Horrorszenario wäre. Ich sehe tatsächlich, bis auf die Trägerbalken, keinen so großen Unterschied was Tauwasser bei unserem Bau angeht - es ist alter Feldbrandstein, der ist natürlich nicht mit dem Klinker von heute zu vergleichen, aber dennoch, dann hinterlüftete Luftschicht, Wolle (80mm), Porenbeton (240 cm). Ich bin jetzt aber einfach mal optimistisch... eigentlich ;)

Btw: gibt es Bilder von euerem Altbau?
Im Vergleich zu einem zweischaligen Neubau mit Dämmwolle mein ich.
 
T

Trademark

Ich finde gerade das ist das schreckliche an einer Innendämmung bzw. Sanieren eines Altbestandes: Du fragst 4 Leute und erhälst 4 verschiedene Antworten. Das mag beim Neubau zeitweise nichts anderes sein, aber beim Altbau werden oft zukünftige Tragödien prophezeit. Wie macht ihr es denn? Monolithisch mit dickem Stein? Ich denke dann seid ihr in jedem Falle auf der sicheren Seite (obwohl die Multipor oder Lehmverfechter sicher was anderes erzählen würden). Was war das konkrete Argument gegen Wolle?
Wir haben uns nun so entschieden, da der Maurer dies in der Art bereits mehrfach so ausgeführt hat und es bis jetzt keine Probleme gab.
Ein wirklich tolles Projekt!

Wie du es machst, machst du es falsch ;) und an der Stelle ist meiner Meinung nach noch einmal wichtiger, dass derjenige, der es ausführt genau weiß was er tut. Wir haben Multipor genommen und zwar in erster Linie, weil wir relativ kleine Räume haben und wir sonst recht viel Platze verloren hätten. Eure Variante ist in jedem Fall günstiger glaube ich und am Ende kann das ein fähiger Energieberater doch halbwegs gut einschätzen.

das mist der Tragfähigkeit haben wir tatsächlich durch die Schraubsysteme für WDVS gelöst, da wo es notwendig war. Die Dinger sind zwar teuer aber der Dübel bzw. das Ankersystem ist wohl so aufgebaut, dass die Dämmung intakt bleibt. Wir werden es irgendwann wissen ;)
 
kati1337

kati1337

Ich bin froh, dass dieser Fred noch mal hochkommt. Ich hatte dieses Bad vor Monaten mal gesehen und mich neulich noch gefragt wo das war, weil ich es echt un-f*ing-fassbar schön finde.
Das sind auch alles echte Pflanzen die ihr da habt oder? Wirklich toll, diesmal vergesse ich nicht mir hier ein Lesezeichen zu setzen. :eek:
 
South

South

@Trademark: Wenn wir nicht -trotz Aussage der Statikerin - nicht gerne noch eine zusätzliche tragende Mauer samt Ringanker gehabt hätten, hätten wir auch Multipor genutzt. Allerdings haben wir mit später knapp 200 m² gefühlt eher zu viel Fläche, als zu wenig, daher war das bei uns nicht wichtig.

@kati: Ich würde hier ja jetzt gerne glänzen, muss aber eingestehen das es unsere Pflanzenwand nicht mehr gibt :D Entweder liegt es an meinem Talent wirklich alle Pflanzen zu töten oder der Raum war zu dunkel. Bei meiner Schwester funktioniert es. Die ist aber auch ein Naturtalent was Pflanzen angeht. Bei mir musste ich ca. alle 4-5 Monate 1/3 der Pflanzen ersetzen. Das war mir zu aufwendig und zu teuer. Jetzt sind an der Stelle zwei Hängeampeln - ...allerdings habe ich die eine Pflanze gerade ertränkt... das einzige was ich kann sind Farn und Efeutute, aber letzteres ist ja auch so robust und wachstumwütig wie Unkraut. Die Bananenpflanze hält, toi toi toi.

Wir machen uns gerade Sorgen um die Luftschicht... das sind keine 4 cm :( ...da werden wir wohl heute Abend ein Telefonat führen müssen.
 
Winniefred

Winniefred

Sehr schönes Projekt!

Leider sind hier im Forum nur wenige, die tatsächlich sanieren oder wenigstens selbst Hand angelegt haben (bisschen Parkett verlegen oder tapezieren zähle ich hier mal nicht mit).

Wir sanieren auch, seit 2017. Aktuell verputzen wir 2 Wände im Keller mit Sanierputz, dann kommen da Fliesen in den Raum und die Werkstatt meines Mannes rein. Aber unser Objekt ist gar nicht vergleichbar, wir haben nur eine REH von 1921 mit 100m2 Wohnfläche. Und auch nicht euer Budget (nichtmal ansatzweise^^).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben