Rechnet sich eine Lüftungsanlage? Spart man damit Geld?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

motorradsilke

Auf dem Land wohnend kann ich es bestätigen. Viel weniger Staub in der Bude - du merkst ansonsten schon, wenn die Trecker auf den Feldern sind und/oder Stroh und Heu gemacht werden.
D.h. dann aber auch, du musst dann im Sommer alle Fenster und Türen immer geschlossen haben. Wäre für uns unvorstellbar.

Danke euch für die ganzen Antworten. Ich dachte mir schon, dass die Amortisierungszeit von 10 Jahren ganz schön hoch gestapelt ist. Aber falls der Handwerker die Sauberkeit und Staubablagerungen in meiner Lunge meint, hat er ja bestimmt recht. Also sieht es so aus, dass die Investition sich schon irgendwie finanziell einigermaßen über die Zeit trägt und dabei noch nicht zu beziffernde positive Nebeneffekte hat. Warum macht das dann nicht jeder? Hört sich doch nach einem tollen Investment an...
Weil es Menschen (wie uns) gibt, die es lieben, Fenster und Türen offen stehen zu haben, sobald das Wetter es zulässt. Weil es den Lebensraum vergrößert, Freiraum und Offenheit gibt. Die es lieben, bei offenem Fenster zu schlafen. Nicht nur wegen der frischen Luft, sondern auch wegen der Vögel und anderer Geräusche der Natur, z.B. das Quaken der Frösche in unserem Teich.
Weil es Geld in der Anschaffung (was da sein oder finanziert werden muss) und Platz kostet. Weil es sich dann für Leute wie uns vermutlich niemals amortisieren würde.
Weil es teilweise zu trockene Luft verursacht.

N

nordanney

D.h. dann aber auch, du musst dann im Sommer alle Fenster und Türen immer geschlossen haben. Wäre für uns unvorstellbar.
Natürlich kommt im Sommer jede Menge Luft in die Bude - durch die Lüftungsanlage. Warum soll ich Fenster und Türen alle auf haben? Dafür gibt es keinen (rationalen) Grund. Wenn Du Dich mit offenen Türen und Fenstern besser fühlst, dann mach das.
ondern auch wegen der Vögel und anderer Geräusche der Natur, z.B. das Quaken der Frösche in unserem Teich.
Noch ein Grund mehr, eine Lüftungsanlage zu haben. Wer will schon ernsthaft die ganze Nacht den quakenden Fröschen zuhören, weil man nicht einschlafen kann ==> das ist leider der Normalfall.
Weil es Geld in der Anschaffung
Ja.
Nicht wirklich, dezentral schon mal gar nicht.
Weil es sich dann für Leute wie uns vermutlich niemals amortisieren würde
Tut es bei Neubauten sowieso kaum bis gar nicht.
Weil es teilweise zu trockene Luft verursacht.
Liegt an dem jeweiligen Modell. Ist aber auch nicht viel anders als ohne Anlage - die Physik lässt sich nicht aushebeln.

Aber wie gesagt, es ist individuell. Pro offene Fenster ist emotional. Pro Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist rational mit vielen Vorteilen.

M

motorradsilke

Natürlich kommt im Sommer jede Menge Luft in die Bude - durch die Lüftungsanlage. Warum soll ich Fenster und Türen alle auf haben? Dafür gibt es keinen (rationalen) Grund. Wenn Du Dich mit offenen Türen und Fenstern besser fühlst, dann mach das.

Noch ein Grund mehr, eine Lüftungsanlage zu haben. Wer will schon ernsthaft die ganze Nacht den quakenden Fröschen zuhören, weil man nicht einschlafen kann ==> das ist leider der Normalfall.

Nicht wirklich, dezentral schon mal gar nicht.

Tut es bei Neubauten sowieso kaum bis gar nicht.

Liegt an dem jeweiligen Modell. Ist aber auch nicht viel anders als ohne Anlage - die Physik lässt sich nicht aushebeln.

Aber wie gesagt, es ist individuell. Pro offene Fenster ist emotional. Pro Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist rational mit vielen Vorteilen.
Gerade der Wohlfühlfaktor sollte in einem Haus doch relativ weit oben stehen, für uns zumindest. Und viele Entscheidungen um den Hausbau sind nicht rational, sondern richten sich nach dem Wohlfühlfaktor. Eine Dusche ist z.B. aus rationalen Gründen wie sinnvoller als eine Badewanne.
Ich sitze jetzt bei offener Terrassentür im Wohnzimmer (draußen ist es noch zu kalt), höre die Vögel und das plätschern des Wasserfalls am Teich. Möchte ich nicht missen.
Der ist übrigens weit genug weg vom Schlafzimmer, da können wir mit den Fröschen ganz wunderbar schlafen. Aber auch das ist wieder subjektiv.
Dezentrale Lüftungsanlagen wurden für den Neubau ja schon als nicht besonders toll quasi ausgeschlossen. Und eine zentrale Lüftungsanlage braucht schon mal so 1 qm Platz.
Und nein, beim lüften holst du ja immer nur zeitweise trockene Luft rein, bei der Anlage dauerhaft. Daher ist das Problem mit trockener Luft bei einer Anlage verstärkt.

H

haydee

Das Problem der trockenen Luft kannst du bei Lüftungsanlagen mit Enthalpiewärmetauscher minimieren.
Fenster auf geht auch bei Lüftungsanlage.
Bei uns sind auch Fenster und Türen trotz Lüftungsanlage geöffnet - wenn wir es wollen wir müssen nicht.
Wer Lüftet gerade im Winter manuell genug? Gerade bei Frostbeulen merkt man selbst in alten Häusern schon oft - es sollte mal gelüftet werden. Mind. 2 mal für 5-10 Minuten Stoßlüften und nicht das Fenster im Gäste-WC auf Kipp, wenn man zu Hause ist noch öfter - machen die wenigsten.

Und ich liebe ebenfalls morgens das Gezwitscher der Vögel im Bett zu hören und wenn die Kirchenglocke alles gibt heißt es schleunigst aus dem Bett. Bei uns ist trotz Lüftungsanlage das Fenster im Schlafzimmer gekippt oder offen - wenn 3 Häuser weiter mal nicht wieder eine Party steigt.

wiltshire

wiltshire

Diese Interpretation von „rational“ ist komplett lebensfern. In dieser Logik ist es rational keine Kinder zu haben, da die rational betrachtet messbare Nachteile haben: sie kosten Unmengen an Zeit und Geld, machen Dreck und unreine Luft. Völlig ineffizient.

was rational ist, misst sich an der Zielerreichung. Verschiedene Ziele erfordern mitunter unterschiedliche Lösungen.

Rational ist es, wenn man schon ein eigenes Haus entwirft und baut, das so zu tun, dass es die eigenen Lebensprioritäten möglichst gut unterstützt. Dazu kann unterschiedliche Technologie zielführend sein. Rahmenbedingungen sind zu berücksichtigen.

M

motorradsilke

Das Problem der trockenen Luft kannst du bei Lüftungsanlagen mit Enthalpiewärmetauscher minimieren.
Fenster auf geht auch bei Lüftungsanlage.
Bei uns sind auch Fenster und Türen trotz Lüftungsanlage geöffnet - wenn wir es wollen wir müssen nicht.
Wer Lüftet gerade im Winter manuell genug? Gerade bei Frostbeulen merkt man selbst in alten Häusern schon oft - es sollte mal gelüftet werden. Mind. 2 mal für 5-10 Minuten Stoßlüften und nicht das Fenster im Gäste-WC auf Kipp, wenn man zu Hause ist noch öfter - machen die wenigsten.

Und ich liebe ebenfalls morgens das Gezwitscher der Vögel im Bett zu hören und wenn die Kirchenglocke alles gibt heißt es schleunigst aus dem Bett. Bei uns ist trotz Lüftungsanlage das Fenster im Schlafzimmer gekippt oder offen - wenn 3 Häuser weiter mal nicht wieder eine Party steigt.
Klar, aber der Wärmetauscher kostet nochmal zusätzlich.
Bei uns hat sich das mit dem Lüften in den jetzt fast 4 Jahren gut eingespielt: früh einmal rumgehen, Rollläden hoch, Fenster auf, nach ein paar Minuten wieder zu. Abends anders herum. Im Laufe des Tages machen wir so oft die Türen auf (Katze rein und raus, Hund spazieren gehen, zur Garage, zum Müllplatz, zum Schuppen, wegfahren...) dass das völlig ausreicht, vielleicht in der Theorie nicht, aber in der Praxis.
Ich will ja auch nichts gegen eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung sagen. Es wurde ja nur gefragt, warum Menschen auch Häuser ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung bauen.

Zuletzt aktualisiert 12.06.2025
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 793 Themen mit insgesamt 11527 Beiträgen