wiltshire
Oft wird der Nutzen von Anlagen ohne das Verhalten von Menschen betrachtet. Ich möchte nicht wissen wie viele Leute in ihren Höusern mit solchen Anlagen sitzen und bereits den vorletzten Wartungstermin für die Filter verpasst haben. In wie weit der Komfortgewinn des nicht mehr manuel lüften müssens gegenüber dem empfohlenen Aufwand für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist, ist wohl Typsache. Hersteller empfehlen eine Sichtkontrolle alle 3-6 Monate und dann soll auch der Grobfilter ausgetauscht werden. Der Feinfilter ist etwas seltener dran und eine Wartung wollen die alle 12 Monate machen. Wer sich so verhält, der zahlt natürlich bedeutend mehr als jemand, der das für Geldschneiderei hält. Hygiene-Institute stehen hier übrigens auf der Seite der Hersteller. Bei einer dezentralen Anlage multipliziert sich die Anzahl der Filter. Das fände ich dann ganz fürchterlich.
Für mich ist das nichts. Mich nervt ja schon die Dunstabzugshaube in der Küche - aber die bestimmt wenigstens nicht die Güte meiner Atemluft.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist leicht definiert: Theoretisch gibt es keinen.
Für mich ist das nichts. Mich nervt ja schon die Dunstabzugshaube in der Küche - aber die bestimmt wenigstens nicht die Güte meiner Atemluft.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist leicht definiert: Theoretisch gibt es keinen.