Realistisches Finanzierungs-Vorhaben?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Realistisches Finanzierungs-Vorhaben?
>> Zum 1. Beitrag <<

I

iowa84

Es ist ja nicht nur Sanierung, sondern auch Umbau/Erweiterung. Von jetzt 155 m² auf dann 230 m², heißt 75 m² neu. Über den Daumen 75 m² x 1500 Euro/m² sind das schon 115 000 Euro. Wie auch immer ...

Bedacht werden sollte die Gesamtkonstellation der Familie und mögliche steuerrechtliche Belange:
- Übertragung des Hauses,
- Spätere Zahlung einer (ortsüblichen?) Miete der Eltern an das Kind,
- Weitere Kinder, Verwandte, weiteres Vermögen.

Bei 4500 Euro/netto sehe ich jedenfalls keine Probleme, 280 000 Euro zu finanzieren. Die Bank wird den Beleihungswert genau prüfen (ist bei Umbau/Sanierung immer etwas anstrengender als bei bei einem Neubau), an der Solvenz wird es eher nicht scheitern.

Bei derartigen Projekte wird immer etwas unvorhergesehenes eintreten. Ich würde daher so viel Geld wie möglich leihen wollen (also 280 000 Euro), um möglichst viel Puffer zu haben. Auch wenn der Zins etwas schlechter ist. Läuft es gut, könnt ihr schnell sondertilgen, läuft es schlecht, seid ihr froh, Geld zu haben, ohne nachfinanzieren zu müssen.

Und dann könnte es sinnvoll sein, Finanzierungsfragen und Baufragen in getrennten Threads zu behandeln :rolleyes:.
Hi,

ja, irgendwie ist das hier ein wenig abgedriftet :-) Sollten dazu noch mehr fragen kommen, mach ich einen eigenen Thread auf!

Also, b2T: Also ich plante schon mit den kompletten 280.000 EUR und nicht 280k abzüglich meines Eigenkapital's.

Wie Eingangs erwähnt, brauchte ich zunächst mal rein finanztechnisch einen Anhaltspunkt und bin deshalb zur Hausbank. Damit ich überhaupt mal wusste, mit welcher Rate ich in etwa rechnen muss. Natürlich werden wir uns, sobald der Rest klar und final ist, mehrere Angebote einholen.

Das ganze Steuerrechtliche werde ich mit einem Freund durchspielen. Der arbeitet beim Finanzamt und hilft mir diesbezüglich auch immer. Trotzdem werde ich ggf. noch direkt zu nem Steuerberater gehen und das Ganze abstecken. Lieber ne zweite Meinung dazu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben