Rauchmelder Funk oder Normal? Kombinieren? Wo?

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

mime270

Hallo zusammen,

unser Einfamilienhaus ist nun bald fertig und ich mache mir gerade Gedanken wo ich welche Rauchmelder installiere. Da ich im Keller im Technikraum (mit Schallschutztür) einen Funkrauchmelder installieren möchte, stellt sich nun die Frage wo es noch ein Funkrauchmelder sein soll und wo ein normaler ausreicht.
Unser Haus ist relativ klein und hat pro Ebene ca. 60 Quadratmeter Wohnfläche.

1. OG: Bad, Schlafzimmer, Ankleide, zwei Kinderzimmer, kleiner Flur
EG: Eingangsbereich, offene Treppe die in OG und Keller führt, kleine Vorratskammer, offener Küchen- Wohn und Essbereich
Keller: Technikraum (Einfache Schallschutztür), Büro, zwei Lagerräume, kleiner Flur

Meine Idee war im Technikraum und im Flur EG und OG einen Funkrauchmelder zu installieren. Im Wohnzimmer, und allen Schlafzimmern normale ohne Funkmodul.

Macht das Sinn? Oder was meint ihr? Da die Funkmelder ja deutlich teurer sind...

Gruß
Michael
 
S

Scout

Ich habs ähnlich: Funk im Technikraum Keller, Flur EG und Flur DG plus Schlafzimmer. In Kinderzimmer, WZ und Küche separate Einzelmelder. SZ deswegen damit man nachts einen Alarm definitiv mitbekommt!
 
rick2018

rick2018

Würde alle per Funk verknüpfen. Gibt es auch mit Gateway so dass per Mobilgerät darauf zugegriffen werden kann bzw. man den Alarm erhält auch wenn man gerade unterwegs ist.
Falls Bus-System vorhanden kann man sie auch damit verknüpfen.
 
G

Gartenfreund

Solch eine Mischung von denen die sich unterhalten und andere nicht würde ich nicht machen.

Wenn dann sollen alle ansprechen wenn einer etwas bemerkt.

Ich habe vor ein paar Jahren unsere erneuert. Da die vorherigen per Kabel miteinander kommunizierten wurden wieder solche gekauft. Kostenpunkt 17 Euro pro Stück. Das Passende Funkmodul lag wohl wie zur Zeit auch bei ca. 30 Euro.

Da hier aber schon Leitungen zu den einzelnen Meldern lagen wurde natürlich auf so was verzichtet. Zudem liegen zu den Meldern nicht nur 2 Adern sondern 4 Adern. Die restlichen versorgen die Melder zentral mit Spannung. Die Versorgungsbatterie ist so angeordnet das man dort einfach drankommt Wodurch ich mir das immer wiederkehrende klettern auf Leitern ersparen kann.

Natürlich gibt es auch Rauchmelder mit 10 Jahres Batterien. Nur frage ich mich ob die wirklich 10 Jahre halten. Wenn nicht muss man dann womöglich schon frühzeitig den Rauchmelder entsorgen.

Übrigens je nach Heizung ist ein CO Melder sicherlich auch nicht so verkehrt.
 
Winniefred

Winniefred

Was wäre denn der preislicher Unterschied? Wenn ich einmal mit Funk anfangen würde, würde ich wohl dabei bleiben.

Wir haben nur normale, in den Fluren, Wohnzimmer, Schlafzimmern. Funktionieren seit 2017 einwandfrei, wie wir erst gestern feststellen durften, als Staub durch Abrissarbeiten im Keller trotz aller Vorkehrungen bis ins 1. OG gezogen ist. Wir haben solche, die an einer Magnetplatte sitzen , sodass man den Melder selbst mit einem Griff abmachen kann.

Unser Eli hat uns damals keinen in der Küche aufgehängt, der meinte dort würde der dauernd losgehen? Sollte man dort auch einen haben? Im Bad haben wir ebenfalls aus demselben Grund keinen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
07.11.2019Rauchmelder: In welchen Zimmern wirklich nötig? Beiträge: 10
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
14.12.2022Hausanschlussplanung und Technikraum im Keller Beiträge: 11
22.11.2020Grundrissplan Einfamilienhaus 180qm + Keller in Rhein-Main Beiträge: 38
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
12.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück Beiträge: 54
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
24.09.2019Rauchmelder anbringen Pflicht Beiträge: 26
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
07.01.2021Grundrissplanung Passivhaus Einfamilienhaus mit Keller 220m² Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben