Putz wölbt sich auf / umlaufender Putzriss

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

MarcomitZeh

Hallo in die Runde,
an meinem Einfamilienhaus Baujahr 2004/2005 zeigen sich langsam die ersten Auffälligkeiten im Putz. Die Außenwand des Gebäudes besteht aus Porenbeton, auch die Säulen sind auch Porenbeton geklebt. Im Sockelbereich ist laut Unterlagen ein "Buntsteinputz Nr. 900 in Körnung 3 mm" aufgezogen, an der Hauswand ein "Terrastar 222 Scheibenputz leicht 3 mm". Konkret geht es mir um zwei unterschiedliche Situationen:

1. Im Eingangsbereich ist ein gefliestes Treppenpodest, überdeckt mit einem Vorbau, der auf zwei Säulen steht. An einer der beiden Säulen hat sich an einer Ecke der Putz aufgewölbt und ist abgeplatzt – komischerweise auf der Innenseite des Pfeilers, also zur Mitte des Treppenpodests hin, nicht nach außen zur Wetterseite. Wie auf den Fotos zu sehen, befindet sich unter dem Oberputz ein Armierungsgewebe. Mit einem Cuttermesser kann ich rundum vorsichtig ca. 3 cm unter den Oberputz stechen, dort ist der Putz also ebenfalls lose. Dass sich der Putz so hochwölbt, spricht gegen meine erste Vermutung, dass hier einfach jemand mit irgendwas gegen den Pfeiler gerempelt ist, das hat anscheinend andere Ursachen. Hochspritzender Regen bietet sich aber aufgrund der Innenlage der Stelle auch nicht unbedingt als Erklärung an… Welche Ursachen könnte der Abplatzer haben und wie sieht hier eine fachmännische Sanierung aus? Dies ist die einzige Stelle am ganzen Haus, bei der sich der Putz so hochgewölbt hat. (Es gibt an einer anderen Stelle des Hauses noch einen fingernagelgroßen Putzabplatzer, an einer Hausecke, aber der ist eindeutig mechanischen Ursprungs und kann, denke ich, ohne Weiteres einfach wieder aufgeputzt werden.)

2. Im Übergang zwischen Erdgeschoss und Obergeschoss befindet sich ein waagerechter Riss im Putz. Das ist an mehreren Stellen rund ums Gebäude zu sehen, teilweise recht auffällig, z.T. aber auch kaum zu erahnen. immer in exakt derselben Höhe. Sieht für mich aus, als ob das Gebäude selbst hier gearbeitet hat. Die Decke zwischen den beiden Geschossen ist 20 cm Stahlbeton. Die Risse selbst sind sehr dünn, nur Haarrisse, aber es ist ja zu erkennen, dass der Putz sich hier abschiebt - vermutlich durch unter den Putz laufendes Wasser? Welche Ursachen kann die Haarrissbildung haben, und muss hier irgendwas saniert werden? Falls ja, wie sieht eine fachgerechte Sanierung hier aus?

Vielen Dank, und freundliche Grüße,
Marco
Eingangsbereich eines Hauses mit dunklen Fliesen, Treppenstufen und offener Tür

Aussenwand mit grobem Putz und Riss, Terrasse sichtbar

Nahaufnahme einer rauen aussenwand mit vertikalem riss und gruenem hintergrund

Betonwand mit Riss und Messband zur Dokumentation eines Baumangels

Außenwand-Fassade mit Fenster und orange Markierungen (Pfeile)

Außenwand eines Hauses mit einer orangefarbenen Beerenpflanze und Holzkonstruktion im Garten.

Außenwand eines Hauses mit Fenstern, Dachrinne und Holzbalken; orange Pfeile zeigen eine Markierung.

Außenwand mit ungleichmäßigem Putz; orange Pfeile markieren Putzmängel an Fassade

Zuletzt aktualisiert 19.09.2025
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1493 Themen mit insgesamt 13243 Beiträgen