Problem mit Sockelputz - Mikrorisse?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Baraja

Ich habe zwischenzeitlich, wie empfohlen, die Bilder an Knauf geschickt. Es kam eine prompte Reaktion mit dem Angebot, dass ein Vertreter vorbei kommt und es sich anschaut. Haben also einen Termin mit Bauträger, Verputzer und Knauf gemacht.

Der Vertreter sagte, dass es Mikrorisse seien, durch die Flüssigkeit eindringt. Durch die Sonneneinstrahlung, deren Wirkung durch die Anthrazite Farbe noch verstärkt wird, kommt es zum Ausdampfen des Wassers wieder durch die Risse. Dabei entstehen dann diese Ausblühungen.

Lösungsvorschlag von Knauf: Überstreichen mit einer faserarmierten Farbe in gleichem Ton an einer Stelle des Sockels. Diese haben wir mit ca. 2 Meter Länge festgelegt. Sollte es die Lösung des Problems sein, dann wird der ganze Sockel so gestrichen. Sollte es erneut zu Ausblühungen kommen, dann würde die ganze Sockelfläche mit Zitronensäure angesäuert, um die Ausblühungen zu bekämpfen und anschließend wieder die faserarmierte Farbe darauf gestrichen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten
 
K

Kürzel

Hallo Baraja,

ich habe vermutlich das gleiche Problem: Südseite, Anthrazi und Mirkorisse mit Ausblühungen. Zudem gibt es an dieser Seite keinen Dachüberstand, d.h. Schutzlos dem Regen ausgesetzt. Unser Haus ist knapp 10 Jahre und wir haben jetzt erstmals an dieser Stelle auf der Innenseite ein Feuchteproblem.

Leider Schein an dieser Stelle auch eine Wärmebeücke zu sein, sodass die Oberflächentemperatur auf der Innenseite bei -5 grad außen nur 15-16 grad beträgt. Bin mir also nicht sicher ob es Kondenswasser oder eingedrungene Feuchtigkeit ist.

Hat das Streichen mit der faserverstärkten Farbe geholfen? Das würde ich dann im Sommer auch mal versuchen.

Vielen dank vorab


726B9C87-F2B5-4467-AA34-0C7AFC70CCA6.jpeg
 
B

Baraja

Es wurde der gesamte Sockel mit der Farbe gestrichen. Wir folgten dann auch der Empfehlung vo antrazit auf ein lichtgrau zu wechseln. Hier sah ich als kleinen Kritikpunkt, dass natürlich erneute helle Ausblühungen auf einer eher hellen (betonähnlichen) Farbe kaum zu sehen sind. Was dafür sprach, war natürlich dass es weniger sonnenempfindlich ist.

Im Bereich wo aufgeschottert und Bodenbelag hinkam, habe ich mit mineralischer Dichtschlämme (Knauf Sockeldicht) abgedichtet und davor kam dann die obligatorische Noppenbahn.

Bisher habe ich keine Risse mehr gesehen. Irgendwas scheint funktioniert zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
02.07.2022Rollputz im Treppenhaus - wie auftragen? Beiträge: 20
01.04.2020Zeitpunkt Malerarbeiten, ab wann möglich? Beiträge: 14
14.03.2022Gipserarbeiten Q2 - Malerarbeiten danach? Beiträge: 73
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
29.09.2017Welche Höhe sollte der sichtbare Sockel am Haus haben? Beiträge: 13
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
17.06.2020Gäste WC: Sockel aus Bodenfliese oder lieber Wandfliese? Beiträge: 16
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
26.09.2012Materialmix ohne Keller, Sockel, feuchtabw. Stoff Isolation Beiträge: 19
28.01.2014Sockel an Kühlschrank und Arbeitsplatte über Kühlschrank Beiträge: 19
20.10.2018Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? Beiträge: 21
13.08.2013Farbe zum Streichen - preiswerter Tipp? Beiträge: 15
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13
21.08.2020Wie hervorspringenden Sockel (Fassade-Kellerwand) verkleiden Beiträge: 24
01.11.2023Farbe Außenfensterbank Entscheidungshilfe Beiträge: 16
11.01.2022Fliesen im Wohnbereich - Sockel aus Fliesen oder Holz? Beiträge: 26
01.02.2024Eintrocknen von Rest-Farbe in Dose verhindern? Beiträge: 12
26.03.2016Sockel von Garage zieht Wasser - Mangel? Beiträge: 28
04.11.2015Farbe und Qualität des Dachsteines wählen Beiträge: 11
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
13.09.2022Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux? Beiträge: 12
06.08.2020Silikonharz oder Dispersion - Welche Farbe für Innen? Beiträge: 27
12.09.2020Boden- und Wand-Farbe - Zeigt her eure Farbkombinationen! Beiträge: 53
01.04.2022Neubau Malervlies oder nur Putz? Beiträge: 11
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben