Problem mit PAX Ikea Lyngdal Schiebetüren, falsch eingehakt

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

Rocket_F

Hallo,

wir haben uns vor einiger Zeit einen Pax-Schrank mit Lyngdal Schiebetüren zugelegt (50-100-100-50). Den Schrank aufzubauen war ok, aber die Schiebetüren sind echt sehr schwer einzusetzen (auch allein vom Gewicht).
Nun scheinen die Türen richtig eingehängt. Allerdings stoßen beide auf den letzten 20 cm stark aneinander (man hört das Aluminium kratzen) und dann braucht man wirklich Kraft um die Türen wieder voneinander zu lösen.
Woran kann das liegen? Sie scheinen wie gesagt richtig eingehakt zu sein, aber in der Mitte beim Schließen der Türen geraten sie leider immer wieder gegeneinander.
Vielen Dank im Voraus!

VG
Frank
 
C

chrissib

Hallo,

wir haben genau das selbe Problem mit den PAX TONNES Schiebetüren. Sind uns nach langem kontrollieren und durchgehen aller Aufbauschritte ganz sicher das alles richtig montiert ist und trotzdem zerkratzt die äußere Türe mit ihren Schrauben oben die untere Türe und lässt sich nur mit Gewalt bzw. Kraft ganz öffnen und dann wieder schließen.
Wir haben auch keine Ahnung woran es liegt und die untere Türe ist jetzt schon total zerkratzt ohne das der Schrank richtig in Betrieb genommen wurde...
Für einen Tipp wären wir auch sehr dankbar!

vg,
chrissi
 
B

Balto

habt ihr die unteren Führungen kontrolliert, das die in der richtigen Rille sind und ob die Räder oben richtig in der Schiene laufen? Das ist zumeist das Problem bei unseren Türen in der Ausstellung
 
Q

Quam

Hallo,

das Problem mit den aneinanderstoßenden Schiebetüren trat bei uns ebenfalls auf. Zunächst dachten wir auch, dass die Montage sämtlicher Schritte exakt nach Einleitung erfolgt ist. Nach Aushängen der Türen und genauer Kontrolle der Rahmenhalterungen für die Glasscheiben entdeckten wir aber recht schnell den Fehler. Die äußeren Rahmenstrukturen (die langen Alustangen rechts und links) für die innere Tür unterscheiden sich von denen der Außentür. Bei uns waren die Rahmen mit einem "A" Sticker versehen. Man muss also unbedingt darauf achten, dass man für die innere Tür die beiden Elemente mit "A" nutzt. Bei der Außentür fehlt eine Beschriftung der langen Aluminiumhalterungen. In der Anleitung ist dies zwar auch so eingezeichnet, aber ein zusätzlicher Hinweis wäre da sicher sinnvoll gewesen.


Gruß

Dennis
 
B

basismon

Hallo!

Die Antwort von QUAM ist genau richtig! Hatte heute auch das Problem und STUNDENLANG probiert und geschoben und mir die Türen dennoch zerkratzt.

Es ist unglaublich ärgerlich, wenn IKEA die Kunden so leicht in die Falle tappen lässt mit den Einzelteilen. Natürlich ist es beschriftet, aber wenn die Teile SEHR SEHR ähnlich sind, guckt man nicht genau, ob da mit "A" etwas anders ist als das ohne.

Also, habe bei meinem PAX UGGDAL die Türen wieder auseinander geschraubt, die beiden langen Teile mit dem "A" dieses mal zusammen in der Innentür und fertig - kein Gekratze mehr.


Hier noch mal für die Suchmaschinen aufgeführt, damit andere "Opfer" diese Hilfe schneller finden:

PAX UGGDAL Tür Schiebetür Glastür Aluminium Aluminium klemmt Kratzer Installation zusammenbau zusammenbauen
 
S

schneeweisschen

Bei uns waren an den Außenleisten keine Markierungen, Buchstaben oder ähnliches (Pax Lyngdal). In der Aufbauanleitung entdecke ich auch keinen Hinweis in diese Richtung.

Leider lassen sich unsere Türen nicht vollständig schließen (jede Tür einzeln nach links oder rechts ist kein Problem, aber bei beiden gleichzeitig bleibt immer ein Spalt von etwa 10 cm auf der Seite, die als zweites geschlossen werden soll.

Kann das bei uns auch an den magischen Buchstaben liegen, oder gibt es diese Unterschiede bei Lyngdal nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben