Problem Berechnung Brüstungshöhe bei ins Fenster laufender Arbeitsplatte

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Problem Berechnung Brüstungshöhe bei ins Fenster laufender Arbeitsplatte
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

... Es wäre schön, wenn wir auf meine eigentliche Fragestellung zurück kommen können ...
Gerne: vergiß´ es.

Du kannst gar nicht so genau nachrechnen, wie ungenau gemauert wird. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als bei fertig gefliestem Küchenboden festzustellen, wo die Brüstungshöhe genau liegt; und auch den Fensterbauer betreffend dieses Fensters dann erst messen zu lassen. Maurer sind erstens keine Feinmechaniker, und zweitens kommen sie vor den Estrich- und Bodenlegern. Sie könnten also maximal die geplante Aufbauhöhe des Fußbodens im Geiste berücksichtigen, wenn sie zeitlich davor im Rohbau werkeln.

Möglich ist auch, daß sie die Brüstungshöhe dann erst endgültig herstellen: also z.B. 97 cm willst Du haben, plus 18 cm Fußboden sind zusammen 115; dann machen sie erst die vier ganzen Steinreihen (also 100) und sehen später, ob sie die weiteren Steine dann auf 15 cm Höhe sägen oder anders.

Aber so genau alles ausrechnen, daß Du allen Beteiligten schon vor der Grundsteinlegung ihre genauen Arbeitsmaße sagen könntest: das wäre die berühmte "Rechnung ohne den Wirt gemacht". Und mit Strich durch sind die Nachkommastellen dann egal

Der Fensterbauer wird hier ein bißchen anders arbeiten müssen, weil die Küchenarbeitsplatten üblicherweise dicker sind als Fensterbänke; und Du wirst diese Brüstungshöhe auch kaum als Standardmaß für alle Deine Fenster haben mögen.
 
K

Knallkörper

Dann bring mal in Erfahrung, wie deine Fenster aussehen. Unsere haben keine extra Profil drunter. Die stehen mit dem unteren Blendrahmen auf Konsolen, und die APL läuft dagegen.
 
C

Caidori

Hi,
wir haben auch die Küchenarbeitsplatte auf 97 cm, weil wir beide groß sind und das ne prima Höhe ist.
Allerdings haben wir auf der Seite des Hauses auch beim 2. Fenster die selbe Brüstungshöhe, ist das Wohnzimmer Fenster, von außen schaut es also gleichmäßig aus.

Bei uns hat der Küchenplaner direkt mit unserem Hausbauer (allerdings Holzständer) gesprochen und der hat die Brüstungshöhen dann in Kombination mit den von uns ausgewählten Fenstern errechnet.
Wir haben zwar viel selbst gemacht, aber da würde ich immer sagen lass sich die 3 Leute treffen bzw besprechen damit das nicht schief geht.

LG Tina
 
11ant

11ant

Allerdings haben wir auf der Seite des Hauses auch beim 2. Fenster die selbe Brüstungshöhe, ist das Wohnzimmer Fenster, von aussen schaut es also gleichmäßig aus.
Fast den gleichen Effekt hat man, wenn man das Wohnzimmerfenster in der Höhe teilt, also einen feststehenden "Blumenfenster"teil unterhalb der Öffnungsflügel darunterbaut.
 
C

Christian NW

Vielen Dank für eure Antworten. Ich merke schon, dass es komplizierter wird, als ich dachte. Mal sehen, wie ich das umgesetzt bekomme. Werde versuchen es mit allen Beteiligten gemeinsam abzusprechen.
 
C

Curly

Vielen Dank für eure Antworten. Ich merke schon, dass es komplizierter wird, als ich dachte. Mal sehen, wie ich das umgesetzt bekomme. Werde versuchen es mit allen Beteiligten gemeinsam abzusprechen.
wir haben das so gerechnet: 10cm Füße, 78cm Küchenkorpuss + 3cm dicke Arbeitsplatte ergab eine Höhe von 91cm. Unser Rohbauer hat dann die Brüstungshöhe auf 104cm gesetzt (104-17cm Fußbodenaufbau), das ergibt fertig eine Höhe von 87cm. Darauf wird nun (mit einem Unterbau die Arbeitsplatte gelegt und wir hatten unsere 91cm fertige Höhe. Der Fensterbauer misst dann die Rohbauöffnung aus und macht an der unteren Rahmenseite einen höheren Aufbau, so dass später rings um das Fenster ein gleich dicker Rahmen entsteht (ca. 5cm).
Bei eurer Küchenarbeitshöhe von 97cm müsst ihr aber bedenken, dass die meisten Anbieter nur Korpusse bis 78cm Höhe anbieten und ihr dann damit einen 17cm hohen Sockel bekommt, sieht dann nicht ganz so schick aus, falls euch das wichtig ist.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 20.07.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1289 Themen mit insgesamt 15009 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Problem Berechnung Brüstungshöhe bei ins Fenster laufender Arbeitsplatte
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? 24
2Neubau Fenster Brüstungshöhe für Gäste-WC 30
3Fenster Brüstungshöhe 130 im Schlafzimmer / Arbeitszimmer? 93
4Meinungen zu Brüstungshöhe Fenster gesucht 30
5Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? 14
6Ausleuchtung Arbeitsplatte - URail von Paulmann 26
7Arbeitsplatte Keramik, Quarz oder Naturstein 47
8Fehlende Brüstungshöhe mit Styrodurplatten ausgleichen 18
9Mülleimer in Arbeitsplatte 24

Oben