Preiseinschätzung Nobilia Küche

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Preiseinschätzung Nobilia Küche
>> Zum 1. Beitrag <<

Tarnari

Tarnari

Ganz ehrlich?
Und ist das eigentlich viel zu teuer. Die angeblichen 25.000€ bekämen wir, wenn wir wohl nochmal beim Chef des Hauses anrufen und im sagten, wir würden gerne nochmal über den Preis sprechen. Er selber könnte in dem Moment 27.500€ machen. Das sagt mir, die 25.000€ sind kalkuliert und man will uns ein Gefühl vermitteln von wegen „wow, wie sind was besonderes. Der Chef hat UNS nochmal eine extra Angebot gemacht“.
Dennoch steht die Entscheidung. Wir werden dem küchenstudio sagen, dass uns das zu viel ist und wir irgendwie auf ca 25.000€ kommen müssen.
Im Fall hieße das vielleicht auf die Keramikarbeitsplatte zu verzichten. Die macht den bärenanteil aus.
 
P

pagoni2020

Ehrlich gesagt gefällt mir das nie, wenn mit der Verkäufer sagt, wr müsse mit dem Chef reden; das ist natürlich meist Quark. Wenn mir nach udn nach ein anderen Preis gesagt wird dann habe ich das Gefühl, dass man mich beim 1. Angebot behumpsen wollte.
Wer sich öfter mit möbel- oder Küchenkauf beschäftig wird merken, dass hier nahezu ausschließlich mit verdeckten und nicht nachvollziehbaren Preismodellen gearbeitet wird (Blockverrechung, unbemerkter Wechsel in eine andere Produktklasse etc pp.).
Preise sagen daher meistens recht wenig.
Eine wirklich gute bzw. originelle Küchenplanung erhält man eher selten. Preis für Arbeitsplatten oder Aufbauten sind teilweise völlig überzogen, weil man dann eh schon fast im Geschäft ist miteinander und eben Ja sagt.
Hat man einen wirklich tollen Planer gefunden wäre das für mich erstmal die wichtigste Sache. Leider geht im Küchenbereich Vieles über Tempo und vorgefertigte Verkaufsstrategien, wie ich aus verwandtschaftlichem Munde seit langer Zeit weiß.
Man mag über diese beiden Herren denken was man mag aber wer sich der "Küchenmafia" nicht ganz ausliefern möchte, könnte vlt. dieses Buch lesen und danach handeln. Es ist Arbeit aber es spart definitiv Geld !!! (Buchname: Clever-Küchen-Kaufen)
Ich habe es am Ende selbst nicht so gemacht, habe aber genau das erfahren, was sie schildern. Die notwendige Arbeit war mir dann zu viel; ich gehe seither zu Ikea, weil ich weiß, was ich dort bekomme und das ist etwas, das ich preislich und qualitativ selbst abschätzen kann.
@Tolentino Du hast nich Zeit? Super, kauf Dir das Buch, es lohnt sich !
 
P

pagoni2020

Ich finde bei einem Küchenkauf sollte der Preis nicht die ausschließliche Rolle spielen.
Was nützt der günstigste Preis, wenn nachher schlecht gearbeitet wird. Was nicht heißen soll, dass günstig=schlecht gearbeitet bedeutet.
Ich will damit sagen, ich gebe lieber 2.000€ mehr aus (nur ein Beispiel) wenn ich da aber das richtige Bauchgefühl habe.
Bei uns bspw. Küchenangebot vom Küchenstudio:, familienunternehmen seit 50 Jahren: 29.000€. Bisher ca. 12 Stunden Planungszeit, sehr intensive Beratung.
Renommiertes Möbelhaus: 25.000€. Beratungszeit 2 Stunden. Viele Aussteller, die man versucht hat, uns zu Verkaufen. Keinerlei wirkliche Beratung. Keine pfiffigen Ideen.

Eigentlich steht unsere Entscheidung.
Wenn Du das Gefühl hast, dass es passt und Du mit dem Angebot zufrieden bist dann würde ich das machen. Dennoch ist es leider oft NICHT so, dass der höhere Preis die bessere Leistung erbringt, sondern nur die Marge höher ist.
Alleine dass man mit Macht versucht, einen Vergleich zu verhindern spricht doch Bände. Früher waren es die Bereiche Heizung/Wasser, Weiße Ware und zuletzt (bis Bett1 es beendete) die Matratzen, die derart gehandelt wurden. Bei Küchen ist das leider immer nich so. Wegen der teilweise horrenden Margen schießen Küchenstudios reihenweise aus dem Boden, teilweise über 5000 in D.
Ich wollte z.B. eine 160cm Tresenplatte auf der Insel haben; sollte €1400.- kosten. Nun habe ich Multiplex 40mm, kostet max. ein Zehntel. Gleiches mit Geräten. Man wollte mir wiederholt ältere Modelle verkaufen, um den Preis optisch zu drücken. Ich habe mir meine Geräte nach Wunsch online gekauft, das wollte das Küchenstudio nicht aus "Garantiegründen" (Backofen wird reingeschoben + Steckdose und induktion quasi nur reingelegt. Die Möbel alleine wollte er mir dann nicht verkaufen zu dem ursprünglichen Preis. Hm....warum wohl....? Solche Methoden sind mehr als ärgerlich, leider aber öfter anzutreffen.
 
Tolentino

Tolentino

ja stimmt, das mit "der Preis gilt aber nur mit dem Geräten!" kenne ich auch, bei den hier allerdings gut : die würden auch fremde Geräte einbauen für 25,- Eur pro Gerät.
Fand ich fair. Würde wohl sonst alleine fürs Kochfeld drauf gehen.
muss die nur noch fragen, ob sie mit nur das Kochfeld zum gleichen Preis verkaufen. Bora Pure für 2600 ist ziemlich gut soweit man das sehen kann.
 
P

pagoni2020

Das finde ich auch ok und somit auch besser überschaubar. Dann kannst ja immer nich überlegen, ob Du deren Geräte einbauen lässt oder Dir eigene suchst. Für €25.- braucht man ja nicht lange nachdenken.
 
Y

Yosan

@Yosan: Darf ich noch fragen, welchen Kochfeldabzug (auch von Neff?) ihr habt und was für ein Material bei der AP?
Ansonsten wäre ich ja ein bisschen teurer.
Achso bei euch auch Lieferung und Montage inkl.?
ich weiß leider nicht auswendig wie der Abzug heißt aber ja, von Neff. Was uns da besonderd gefiel war, dass die Abdeckung gusseisern ist, sodass man gut auch da drauf mal eben eine heiße Pfanne o.ä. abstellen kann ohne irgendwelche Bedenken. Geht auch wunderbar zu reinigen. Hier mal ein spontanes Foto
preiseinschaetzung-nobilia-kueche-412115-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum nobilia-Werke J. Stickling GmbH & Co. KG. gibt es 3 Themen mit insgesamt 142 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben