Küchenpreise Vergleich - Fair oder Fantasie?

4,40 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 31 der Diskussion zum Thema: Küchenpreise Vergleich - Fair oder Fantasie?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Changeling

Wir planen auch gerade die Küche und ich bin mir nicht sicher ob ich bei diesem Angebot zuschlagen kann.

Hier erst mal unsere Planung (mit KitchenClick-Küchenplaner erstellt; die "leere" Wand ist eigentlich nicht da, führt zum Wohnzimmer):
kuechenpreise-vergleich-fair-oder-fantasie-234895-1.jpg
kuechenpreise-vergleich-fair-oder-fantasie-234895-2.jpg



Der Planer spuckt dabei einen Preis von 9'900€ aus, wobei das nur eine Konzeptzeichnung darstellt; den Kühlschrank bringen wir selbst ein, die Fronten passen nicht, die 135°-Winkel sind nicht mit drin, die Geräte stimmen nicht usw. - aber einfach um mal eine Idee davon zu haben. Größe ist 4,4x2,8m.

Möbel Kraft wollte uns dafür ~15'000€ abknöpfen, da sind wir dann ganz langsam rückwärts wieder raus...

Bei einem Küchenstudio wurde uns 9000.- € angeboten. Mit MDF-Fronten, normale furnierte Arbeitsplatte, Glaseinsätzen seitlich in Schubkästen, Landhaus-ähnliche Front (PG3). Geräte sind alle von AEG, Internetpreis total 1600€ inkl. Lieferung (Geschirrspüler, Induktionskochfeld + Haube, Backofen (Mikrowelle, Spüle und Kühlschrank bringen wir mit, Dampfgarer möchten wir nicht)). Klingt erst mal wenig, aber wir brauchen weder WLAN im Kochfeld noch 46 Hipster-Programme im Backofen.

Sind über 7000.- € für "Holz", Lieferung und Aufbau gerechtfertigt bei der Größe? Die Marke ist nicht bekannt und klang wie eine Art Eigenmarke des Studios. Ggf. auch eine preiswertere Variante von Sachsenküchen.

Der Planer (sehr nett und m.E. kompetent) hat uns auch gleich die Blockverrechnung am Bildschirm gezeigt und erklärt, daraus resultiert der Preis. Dieser liegt auch im Budget und die Küche gefällt uns super, aber gerade weil es so viel Mogelei in dem Bereich gibt, hab ich ein wenig Bauchschmerzen damit, beim "erstbesten" bzw. zweiten Besuch in einem Küchenstudio schon zu unterschreiben. Ist das unbegründet, oder gibt es selbst beim Blockpreis noch massig Spielraum?

(Falls jemandem noch was an der Küche besonders auffällt, was er nie machen würde, auch gerne Feedback )
 
J

jansens

Was ich nie machen würde
Ihr habt weder neben der Spüle, noch (viel wichtiger) neben dem Kochfeld ausreichend Abstellfläche. Das finde ich recht unglücklich.
 
D

Deliverer

Das Fenster geht nicht mehr auf, wenn die Spüle nicht noch ein wenig nach links rückt.
Der Preis klingt nicht unfair. Vor allem, wenn die ganzen "runden" Ecken und deren Aufbau mit dabei sind.
 
C

Changeling

Was ich nie machen würde
Ihr habt weder neben der Spüle, noch (viel wichtiger) neben dem Kochfeld ausreichend Abstellfläche. Das finde ich recht unglücklich.
90cm sind da noch (70cm Kochfeld, 120cm Doppelspüle (auf dem Bild nur als Einzelspüle)). Bisher hat es gereicht, ich frage aber noch mal nach. Wozu würdest du den Platz benötigen?

Das Fenster geht nicht mehr auf, wenn die Spüle nicht noch ein wenig nach links rückt.
Der Preis klingt nicht unfair. Vor allem, wenn die ganzen "runden" Ecken und deren Aufbau mit dabei sind.
Das Fenster hat ein Unterlicht, hier nicht dargestellt. Aber danke für den Hinweis!
Freut mich, wenn du das mit dem Preis auch so siehst, das beruhigt mich etwas.
 
H

HilfeHilfe

wegen dem Preis, nöchts nichts . müsst da noch 1-2 Studios abklappern.

Auch das Alno hopps ist wird's nicht besser
 
G

garfunkel

würde den Herd weiter nach rechts zum Fenster ziehen. Links und rechts vom Herd mindestens topfgroße Abstellfläche ist einfach sehr praktisch.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben