ᐅ Preis für 1qm Schlüsselfertig?
Erstellt am: 16.02.2017 08:02
JfkJo87 16.02.2017 08:02
Hallo Zusammen,
wir planen ein aus Haus mit ca. 170qm Wohnfläche + Keller mit Einliegerwohnung (45qm).
Da wir zeitlich und handwerklich nicht viel Einbringen können, werden wir Schlüsselfertig bauen. Die Entscheidung Massiv oder Holzständer sind dabei noch offen.
Darum an erfahrene Bauherren: wo liegt den ca. der Schlüsselfertigpreis für eine qm? (nur grobe Hausnummer)
Gibt es große preisliche Unterschiede zwischen Massiv/Holzständer?
Grüße aus Süddeutschland
wir planen ein aus Haus mit ca. 170qm Wohnfläche + Keller mit Einliegerwohnung (45qm).
Da wir zeitlich und handwerklich nicht viel Einbringen können, werden wir Schlüsselfertig bauen. Die Entscheidung Massiv oder Holzständer sind dabei noch offen.
Darum an erfahrene Bauherren: wo liegt den ca. der Schlüsselfertigpreis für eine qm? (nur grobe Hausnummer)
Gibt es große preisliche Unterschiede zwischen Massiv/Holzständer?
Grüße aus Süddeutschland
toxicmolotof 16.02.2017 08:09
Nur mal so eine Hausnummer 1700 x 215 + 50.000 + Grundstück + Baunebenkosten
Am Ende kannst du 20 oder 40% drüber liegen.
So stellst du dir hier eine Antwort vor? Vergiss es.
Ich möchte mir ein Auto kaufen, so ca. 200 PS + Turbolader. Was kostet das, nur so grob. Ach ja, in Norddeutschland. Merkst, irgendwie fehlt da ein wenig Info.
Ausstattung, Energieeffizienz, etc. pp.
Am Ende kannst du 20 oder 40% drüber liegen.
So stellst du dir hier eine Antwort vor? Vergiss es.
Ich möchte mir ein Auto kaufen, so ca. 200 PS + Turbolader. Was kostet das, nur so grob. Ach ja, in Norddeutschland. Merkst, irgendwie fehlt da ein wenig Info.
Ausstattung, Energieeffizienz, etc. pp.
Nordlys 16.02.2017 09:50
Ich muss, um vergleichen zu können, standardisieren. Vergleichen kann man m.E. schlüsselfertig folgenden Standard: Ohne Keller, 30cm Aushub, ebenes Grundstück, ordentlicher Baugrund, ohne Hausanschlüsse, Maler, Tapeten, EBK und Garten. Das alles sind Variable, die abhängen vom Land, Weisse Wanne oder nicht, Gefälle oder nicht, Fels oder nicht, Geschmack, Kosten der örtlichen Versorger usw. Ich muss diese Variablen im Hinterkopf haben, wenn ich dann sage: ab 1400/qm krieg ich in Norddeutschland ein Haus, massive Bauweise, verputzt. Unseres wird 1820/qm kalkuliert kosten mit Erdarbeiten, Garten, Küche, Maler, allen Anschlüssen, also bezugsfertig, kein Keller, jedoch Garage. Süddeutsche Preise: rechne 10% darauf.
ypg 16.02.2017 10:22
Bieber0815 schrieb:
Also gehobene Ausstattung, in Süddeutschland. Ich werfe in den Raum:
2000 €/m² * 170 m²
2000 €/m² * 45 m²
50 000 € Baunebenkosten
= 480 000 €
zzgl.
- Grundstück
- Erwerbsnebenkosten
- Finanzierungsnebenkosten
- Spesen (Bauüberwachung, Richtfest, etc.)
- "Küche" etc.
- AußenanlagenIch denke, das kommt so grob hin.
Dazu müssen event. noch Maler- und Bodenbeläge gerechnet werden.
Küchen sind Möbel und gehören nicht in eine schlüsselfertige Kalkulation
Bieber0815 16.02.2017 11:10
ypg schrieb:
Dazu müssen event. noch Maler- und Bodenbeläge gerechnet werden.Sicher? Die sehe ich in den 2000 €/m² enthalten. Es ist ja nur ein Richtpreis!ypg schrieb:
Küchen sind Möbel und gehören nicht in eine schlüsselfertige Kalkulation Ja, wie auch die andere Punkte, die ich da nannte . ypg 16.02.2017 11:35
Ich bin Deiner Meinung!
Deshalb schrieb ich "eventuell ", weil es hier ohne konkrete Bauweise nur Richtwerte genannt werden können.
Massiv oder Holzständer, Satteldach oder Flachdach, sehr offene Bauweise oder Standard, verklinkert oder Putzfassade, große Schiebetüren oder Standardfenster.. all das fehlt und macht es unmöglich, sich festzulegen.
Eventuell sind es auch nur 1900/qm
In aller Kürze Grüsse
Deshalb schrieb ich "eventuell ", weil es hier ohne konkrete Bauweise nur Richtwerte genannt werden können.
Massiv oder Holzständer, Satteldach oder Flachdach, sehr offene Bauweise oder Standard, verklinkert oder Putzfassade, große Schiebetüren oder Standardfenster.. all das fehlt und macht es unmöglich, sich festzulegen.
Eventuell sind es auch nur 1900/qm
In aller Kürze Grüsse