Positionierung KNX Präsenzmelder

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

DamDumDob

Hallo,
mittlerweile bin ich dabei mir Gedanken zu machen, wo in unserer Doppelhaushälfte die Präsenzmelder am besten positioniert werden. Insgesamt tendiere ich nach einiger Recherche zu den Busch und Jäger Mini in der Standardausführung bzw. die normalen als Premium, je nach Raum. Vor allem im EG will ich damit einige Bereiche abgrenzen, laut einiger Youtubevideos geht das wohl recht gut. Die Reichweite würde ich dann über die Empfindlichkeit anpassen wollen wo erforderlich. Falls es einen Unterschied macht: Im EG sollen die Melder UP verbaut werden, die anderen alle AP.
Da ich keine praktischen Erfahrungen habe würde ich die Profis mal bitten, sich den Grundriss anzuschauen und meine Gedanken/Positionierungen zu bestätigen oder korrigieren:) Da die Maße fehlen: Grundfläche sind ca. 12x6 Meter. Gibt es außerdem Empfehlungen für einen Terrassenmelder? Die Terrasse wird ca. 4x6 Meter.
positionierung-knx-praesenzmelder-528559-1.png

positionierung-knx-praesenzmelder-528559-2.png
 
untergasse43

untergasse43

Ich find's garnicht so schlecht! Im Bad ggf. dran denken, dass dich der Melder in der Dusche (Glaswände?) nicht sieht. Hier evtl. auf einen HF-Melder, z.B. Steinel True Presence, gehen. Da hätte man dann auch gleich noch die Luftfeuchte für eine evtl. vorhandenen Kontrollierte-Wohnraumlüftung erfasst. Ich bin generell ein Fan von dem Teil auch für sämtliche andere Räume (von den anderen Meldern der Firma jedoch nicht so).
 
D

DamDumDob

Das klingt ja schon mal erfreulich positiv :D
Zwei Befürchtungen meinerseits:
- Reicht der Wohnzimmermelder, um in der Couch Zone entsprechend Präsenz zu detektieren, wenn man z.B. TV schaut und sich weniger bewegt?
- Für die Empfindlichkeit gibt es in der 4 Stufen, lässt sich das so fein justieren, das man den Esstischbereich mit den beiden Meldern relativ präzise schalten kann?
Bzgl. des Bad OG:
- Gedanke war, das man über den im Bad vorhandenen Taster ggf. einen Dusch-Modus aktiviert. Ein HF Melder würd das auch so sicher schaffen?
- Wenn der tatsächlich durch die Tür gehen könnte würde man Ihn vermutlich am besten in der Ecke zwischen Waschbecken und Tür positionieren? Wenn man zur Toilette geht wird die Tür ja zu sein und die Badewanne sollte er ja erfassen können?
- AP Gehäuse gibt es dafür?
- Wir haben Katzen, könnte man ausreichend unempfindlicher machen, damit nachts nicht dauerhaft das Licht im Bad an ist, falls der Kater es sich, wie in unserer aktuellen Wohnung, nachts auf der Badezimmermatte bequem macht, es beim Toilettengang der Kinder aber dennoch angeht?
Ansonsten noch der Punkt, ob Ihr einen Präsenzmelder für den Außenbereich bzw. die Terrasse empfehlen könnt?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
02.05.2022Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben