Planung HIFI - Welche Steuerung und div. Fragen

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Planung HIFI - Welche Steuerung und div. Fragen
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Woran erkenne ich, dass der Receiver das kann? Beispiel YAMAHA RX-V77, dort steht auf der Webseite nur "Ausgabe über Zone B sorgt für den 2-Kanal Sound in einem zweiten Raum; Zone B-Ausgabe bedeutet, dass der Nutzer auch in einem zweiten Raum 2-Kanal hören kann, während in der Hauptzone eine 5-Kanal-Wiedergabe läuft (gleiche Quelle in beiden Zonen)."
Es steht bei der Beschreibung der Receiver dabei, ob es ein 7-Kanal oder "nur" 5-Kanal Receiver ist (welchen meinst Du denn genau von Yamaha?). Nach Deinem Zitat vom Hersteller ist es ein 7-Kanal Receiver.

..und dann kann ich Front R+L für Zone 2 verwenden?
Die Frage verstehe ich nicht! Du hast fünf Kanäle im Wohnzimmer, d.h. 5x Receiver zu Boxen. Wie Du die Boxen anschließt, ob mit Steckern oder wie ich direkt das Kabel durchziehst, ist egal. Du kannst das Lautsprecherkabel natürlich auch einfach auf den Boden legen, wenn es Dich nicht stört oder es nicht gesehen wird.
Dann musst Du noch zwei weitere Leitungen für die zweite Zone im Essbereich legen. Auch hier kannst Du mit Steckern arbeiten oder einfach ein langes Kabel durchziehen.

Danke für das Bild. Wie heißen solche Dosen?
Gute Frage, ist aus dem Gira Schalterprogramm. Ist ein verdeckter Auslass nach unten, da könnte man z.B. auch Buchsen fürs LAN einsetzen. Vom Elektriker habe ich leider keine genaue Artikelnummer.
 
W

Weitling09

Es steht bei der Beschreibung der Receiver dabei, ob es ein 7-Kanal oder "nur" 5-Kanal Receiver ist (welchen meinst Du denn genau von Yamaha?). Nach Deinem Zitat vom Hersteller ist es ein 7-Kanal Receiver.
Z.B. YAMAHA RX-V771 ("Kraftvoller 7-Kanal Surround Sound mit je 160 W/Kanal (4 Ohm, 1 kHz, 0,9 % THD)" - 7 Kanäle bedeutet automatisch, dass ich 5.1 + 2.0 ohne zweiten Verstärker betreiben kann?

Die Frage verstehe ich nicht! Du hast fünf Kanäle im Wohnzimmer, d.h. 5x Receiver zu Boxen. Wie Du die Boxen anschließt, ob mit Steckern oder wie ich direkt das Kabel durchziehst, ist egal. Du kannst das Lautsprecherkabel natürlich auch einfach auf den Boden legen, wenn es Dich nicht stört oder es nicht gesehen wird.
Dann musst Du noch zwei weitere Leitungen für die zweite Zone im Essbereich legen. Auch hier kannst Du mit Steckern arbeiten oder einfach ein langes Kabel durchziehen.
Im LYNDAHL LKL005 habe ich laut Bild 2x6 Anschlüsse, damit ich 5.1 Lautsprecher anschließen kann.
Ich hatte jetzt folgende Idee:
Reviever
-> Sub & Front R+L & Center direkt per Lautsprecherkabel anschließen
-> Rear R+L: vom Receiver > LYNDAHL > Unterputzkanal > Ausgang > Lautsprecher
-> Zone B: genauso wie Rear R+L

Es bleiben 4 Eingänge ungenutzt.
 
N

nordanney

Z.B. YAMAHA RX-V771 ("Kraftvoller 7-Kanal Surround Sound mit je 160 W/Kanal (4 Ohm, 1 kHz, 0,9 % THD)" - 7 Kanäle bedeutet automatisch, dass ich 5.1 + 2.0 ohne zweiten Verstärker betreiben kann?
Ja, sofern eine zweite Zone beim Receiver vorgesehen ist.

Im LYNDAHL LKL005 habe ich laut Bild 2x6 Anschlüsse, damit ich 5.1 Lautsprecher anschließen kann.
Ich hatte jetzt folgende Idee:
Reviever
-> Sub & Front R+L & Center direkt per Lautsprecherkabel anschließen
-> Rear R+L: vom Receiver > LYNDAHL > Unterputzkanal > Ausgang > Lautsprecher
-> Zone B: genauso wie Rear R+L
Ja, so kann es gehen.
 
S

Saruss

Ich glaube der ohmsche Widerstand ist wenn, dann geringer als mit Stecker, denn in Stecker und Buchse sind Die Kabel auch nur angeklemmt, also insgesamt eine Verbindung mehr!
Lustig, dass du meine Kabeldicke kennst. Nur weil ich was anders habe, musst du keinen persönlichen Angriff starten. Ich schicke schon keine 100W mit Niedrigspannung durch zu dünne Kabel.
Aber es gibt ja Leute, die hören auch noch bei vergoldeten Digitalkabeln(!) eine Verbesserung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben