Planung Heiz- und Lüftungstechnik KfW 40-Plus Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Planung Heiz- und Lüftungstechnik KfW 40-Plus Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Kannst du bitte den Namen des Ingenieurbüros noch bekanntgeben?
Weil ich gerade festgestellt habe, dass mein Heizi die HL-Berechnung schon in Auftrag gegeben hat und dabei keine Vorgaben gemacht hat, also ist die jetzt nach DIN erfolgt...

Kann hier jemand sagen, ob man eine HL-Berechnung nach DIN (und Verlegeplan) auf andere Parameter umrechnen kann?

Oder ich mache am besten nen eigenen Thread auf...
 
DaSch17

DaSch17

Kannst du bitte den Namen des Ingenieurbüros noch bekanntgeben?
Weil ich gerade festgestellt habe, dass mein Heizi die HL-Berechnung schon in Auftrag gegeben hat und dabei keine Vorgaben gemacht hat, also ist die jetzt nach DIN erfolgt...

Kann hier jemand sagen, ob man eine HL-Berechnung nach DIN (und Verlegeplan) auf andere Parameter umrechnen kann?

Oder ich mache am besten nen eigenen Thread auf...
Was ist denn schlimm daran, dass die nach DIN erfolgte? Macht das von mir via Google ausfindig gemachte IB auch.

Gooogle mal nach IB Heckmann und Heizlastberechnung...
 
DaSch17

DaSch17

DIN Auslegung ist sicherlich kein Problem. DIN Temperaturen schon eher. 20°C in Wohnräumen würde meine Frau jedenfalls nicht akzeptieren.
Achso, ja das stimmt. Kann man bei dem besagten IB aber ändern (einfach im Fragebogen zur Beauftragung mit angeben)

Wir haben 22° Wohnbereich und 23-24° Bäder
 
K

knalltüte

... Wie meinst Du das? Voraussichtlich noch ein Warmwasserspeicher, da sowohl die flexoTHERM als auch die aroTHERM nur 190l-Speicher haben. Das ist m. E. für einen 4-Personen-Haushalt zu wenig. Und ansonsten halt noch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
...
Könnte man meinen, ich meine bisher noch, das 180-190L reichen sollten für 4 Personen aber eventuell mit kleinen Konforteinbussen (Badewanne vorhanden?, duschen alle gleichzeitig bzw. in einem kleinen Zeitfenster?

Heizis legen den Speicher nahezu immer zu groß aus und ein zu großer Speicher bringt dann andere Probleme mit (Effizienz, Hygiene/Legionellen).
 
B

bernie

zum Thema Warmwasser-Speicher:
Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) haben einen 300L Speicher. Es wird sehr lange geduscht (Frau) und wir haben einen großen "Regenduschkopf" - da geht einiges an Wasser durch. Badewanne wird auch regelmäßig genutzt.

Der 300L Speicher erscheint mir genau richtig dimensioniert - kleiner sollte er nicht sein.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben